Thema:
Re:Das Leben verspielt flat
Autor: Slapshot
Datum:24.05.19 14:26
Antwort auf:Das Leben verspielt von Optimus Prime

Interessante und viele Gedankengänge. Dass man irgendwas hinterlassen will, dass man der Nachwelt seinen Stempel aufdrücken will, das kennt wohl jeder. Hatte ich ja auch. Und dann gemerkt, dass ich mir zwar Geschichten ausdenken kann, aber die auf's Papier zu bringen auf Dauer auch nur Arbeit ist. Deswegen hab ich wieder aufgehört, als es keinen Spaß mehr gemacht hat.

Stichwort Spaß. Es gab da eine Stelle, an der ich gemerkt hab, dass mir der kurzfristige Spaß einfach wichtiger ist, als mein Drang etwas zu hinterlassen. Ich mein... was soll's? Was hab ich davon? Wichtiger ist doch das Hier und Jetzt und wenn ich 100 Stunden mit einem Spiel verbringen will, dann tu ich das. Solange ich Spaß damit habe. Wenn der Spaß schwindet, dann schwindet auch das Spiel (von der Platte). Ich hab keine besonders ausgeprägte Motivation, ein Spiel zu komplettieren. Ich kann mir auch eingestehen, wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht. Bloodborne zum Beispiel. Als es auch nach 10, 12 Stunden keinen Bock gemacht hat, hab ich es halt einfach wieder deinstalliert. Oder Dragon Age Inquisition: wenn ich nach einer Pause keinen Bock mehr habe, das Spiel fortzusetzen, wird's deinstalliert.

Bei mir kommt halt dazu, dass ich Spiele selten zum Release oder Vollpreis kaufe. Wenn ich irgendwo zwischen fünf bis 20 Euro für ein Spiel hinlege, fällt es mir wahrscheinlich auch einfach leichter, es liegen zu lassen.

Auf der anderen Seite kann ich mich 100 - 200 Stunden in ein Spiel vertiefen und mach danach auch mal wieder ne längere Zockpause. Spiele kaufe ich mir in der Regel nur noch, wenn ich sie auch wirklich spielen will. Dabei lasse ich mich auch von Sales nicht mehr stressen. Grad im PSN sind gefühlt eh immer die gleichen Spiele alle zwei, drei Monate im Sale. Wenn ich grad keinen Bock hab, wart ich halt auf den nächsten. Oder ich kauf's halt dann für 10 Euro mehr.

Gleichzeitig habe ich schon lang nicht mehr den Drang, _alles_ spielen zu müssen. Da gibt es noch einige Spiele, die ich bisher nicht gespielt/ignoriert habe, obwohl sie mich eigentlich interessieren würden. Ghost Recon Wildlands zum Beispiel. Sprang mir schon einige male ins Auge. Aber grad keine Zeit dafür.

So gesehen hat sich mein Backlog in einen Backlog verwandelt, für den ich (noch) nichts bezahlt habe. Ist viel stressfreier.

Natürlich liegen noch ein paar alte Schinken rum, die "damals" unter die Räder gekommen sind. Das erste Rage zum Beispiel. Liegt immer noch eingeschweißt rum. Das hol ich auch sicher noch nach. Irgendwann. Ganz sicher. :)

Aber das nimmt bei mir schon einiges an Stress raus. Deswegen hab ich auch Spaß. Und wenn ich Spaß habe, fühlt es sich für mich nicht nach verlorener Zeit an. Wenn du Spaß daran hast, Musik zu machen, dann mach es. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht, dann zwing dich nicht dazu, sondern lass es. Und verbring deine Zeit mit Sachen, die dir Spaß machen.


< antworten >