Thema:
Re:Im Originalartikel von Wired mit Cerny flat
Autor: MH
Datum:13.05.19 18:58
Antwort auf:Re:Im Originalartikel von Wired mit Cerny von suicuique

>>"The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments."
>>
>>Klingt für mich nach Hardware-Support.
>
>Weil?
>
>Und nein, das frage ich nicht weil ich gehässig bin.
>Der Punkt ist dass programmierbare GPUs schon seit ein paar Jahren ray tracing "supporten", und wenn nur via programmierbare shader.
>
>Im Gegensatz gab es doch vor nicht allzu langer Zeit Statements von AMD dass sie keine RTX äquivalente Hardware planen.
>
>Solange nix handfestes bekannt ist, sollte man einfach nicht mutmaßen, ob und wenn ja, in welchem Maße HW Support für ray tracing eingebaut wird.
>
>Und ich halte es angesichts des Transistorenbudgets für nicht wünschenswert in einer Konsole für den Massenmarkt.


Tja DAS ist für mich die wirklich interssante Frage. Schlägt das Transistorenbudget aufgrund der RT-Cores wirklich so durch?

Hardwareluxx meint nein:

[https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/49205-turing-rt-und-tensor-cores-belegen-nur-wenig-chipflaeche.html]

Die Tatsache daß eine GTX1660 im Vergleich zu den Pascal-Chips noch immer ein sehr großes Ding ist impliziert auch daß es andere Dinge sind, die den Turing Chip so groß machen.

Wenn obiges stimmt kommt hardwarebeschleunigtes Raytracing im Konsolen-Navi zumindest wieder in Betracht.

Edit: Sorry, ich hab den Ast da unten jetzt erst gelesen...


< antworten >