Thema:
Re:Im Originalartikel von Wired mit Cerny flat
Autor: suicuique
Datum:13.05.19 13:53
Antwort auf:Im Originalartikel von Wired mit Cerny von Sachiel

>"The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments."
>
>Klingt für mich nach Hardware-Support.


Weil?

Und nein, das frage ich nicht weil ich gehässig bin.
Der Punkt ist dass programmierbare GPUs schon seit ein paar Jahren ray tracing "supporten", und wenn nur via programmierbare shader.

Im Gegensatz gab es doch vor nicht allzu langer Zeit Statements von AMD dass sie keine RTX äquivalente Hardware planen.

Solange nix handfestes bekannt ist, sollte man einfach nicht mutmaßen, ob und wenn ja, in welchem Maße HW Support für ray tracing eingebaut wird.

Und ich halte es angesichts des Transistorenbudgets für nicht wünschenswert in einer Konsole für den Massenmarkt.
Nicht zu diesem Zeitpunk (oder in einem Jahr).

EDIT: Man darf nicht vergessen dass bei den RTX Karten ein nicht geringer Teil der Transistoren im Alltag nur Däumchen dreht (RT Cores). Das ist auch da nicht unumstritten.
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man sich diesen Luxus in knapp kalkulierten Konsolenbereich leisten will oder kann.

gruß


< antworten >