Thema:
Re:ab GT3 gehts imho abwärts flat
Autor: G'Kyl
Datum:09.05.19 22:34
Antwort auf:ab GT3 gehts imho abwärts von denda

>und zwar liegt das an der extrem übersensiblen Steuerung und der stark rollenden Kamera (von der ich noch hoffe, dass man dieses "Rollen" ausschalten kann -> Tipp anyone?).

Mit Cockpit- oder irgeneiner anderen Innenansicht fahren. Außen geht doch gar nicht! ;) Ne, ernsthaft, mehr weiß ich nicht. War es nicht GTS, in dem man die Kamera über die Optionen hinterm Auto fixieren konnte? Ich dachte schon - du klingst aber nicht so.


>Ist es Jemandem ähnlich ergangen?

Ich hab anfangs ebenfalls noch mit Pad gespielt und tatsächlich keine solchen Probleme gehabt. Ich fand die Pad-Steuerung sogar sehr gelungen.


>Mittlerweile würde ich dem Teil nach rund 20 Spielstunden in sämtlichen Kategorien eine gute 8er Wertung geben. Es ist verdammt gut teilweise, aber auch beileibe nicht das Rennspiel zu dem es viele Fans hochstilisieren imho.

"Hochstilisieren" klingt so, als hättest du Recht und alle anderen nicht, was ich dezent seltsam finde. Für mich ist GTS aber tatsächlich wegweisend - weil es als erstes seiner Art, zwei Aspekte vereint, die so in keinem anderen Rennspiel zusammenkommen: virtueller Motorsport und Feierabendfahrer.

Du kannst dich einfach hinsetzen und 1) in fairen Rennen an 2) kleinen Meisterschaften teilnehmen, ohne 3) ein Setup anlegen oder auch nur 4) etliche Stunden zocken zu müssen. Auch die Rennen selbst funktionieren dann so, dass sie den Motorsport hinreichend gut simulieren, u.a. dank sinnvoller Kleinigkeiten wie dem automatischen Zu-Ghosts-Werden von Autos in solchen Situationen, in denen sie sonst Massenkarambolagen auslösen würden.

Polyphony hat einfach extrem viele (z.T. natürlich längst anderswo etablierte) Ideen so überlegt zusammengebracht, dass man wie gesagt schnell in die Simulation einsteigen und sich trotzdem echt anfühlenden Motorsport erleben kann.

Und ja: Es interessiert mich nicht die Bohne, was offline abgeht oder auch nicht. :) Für mich ist GTS ein reines Onlinespiel (zumal es ja offenbar ohnehin keine allzu gescheite Solo-Karriere hat bzw. die zum Start noch nicht mal im Spiel war und schon der Name mehr auf einen Ableger als eine Fortsetzung hindeutet) und als solches ist es nun mal wegweisend. Kein Wunder, dass Forza inzwischen zumindest versucht nachzuziehen und auch das neue Assetto Corsa doch in die gleiche Richtung zielt.


< antworten >