Thema:
Infos zu XO und Switch Versionen flat
Autor: JPS
Datum:01.05.19 21:04
Antwort auf:AngerForce: Reloaded (Multi) - Psikyo trifft Sky Force von JPS

Leider zeigt die Switch-Version mit zunehmendem Ausbau der Fähigkeiten doch gewisse Performance-Probleme. Diese äußern sich in einem generell langsameren Spielablauf - also nicht in einem Ruckeln sondern in einem Slowdown der kompletten Engine, der nur stellenweise so gewollt ist. Ist mir hauptsächlich aufgefallen, da mir das Spiel am Anfang flotter vorkam und manche Stellen im späteren Spielverlauf fast zu leicht gewirkt haben.

Da bei solchen Slowdowns nicht immer eindeutig klar ist, ob diese gewollt sind, habe ich mir die XOX Version zum Vergleich geholt. Diese hat ein etwas schärferes Bild, stellenweise etwas bessere Effekte (z.B. wechseln bestimmte Schüsse die Farbe) und nur an einigen wenigen Stellen (in bestimmten Phasen der Bosskämpfe) deutlich gezieltere (und IMO gewollte) Slowdowns.

Leider hat die XOX Version aber ein Problem beim Speichern des Fortschritts - ich wurde schon mind. 2x auf einen älteren Stand zurückgesetzt und musste die Fähigkeiten dann erneut freischalten. Dem Entwickler ist der Bug auch bekannt und ein Bugfix ist angekündigt, aber noch nicht erschienen.

Das macht die Wahl der Version etwas schwierig. Grundsätzlich würde ich eher zur XOX Version raten, aber so lange es den Speicher-Bug gibt, kann das auch recht nervig sein. Ohne diesen Bug, habe ich mit der Version aber auf jeden Fall mehr Spass und das bessere Gesamtpaket.

Einsteigern könnte die Switch-Version durch den unfreiwilligen, etwas langsameren Spielablauf sogar entgegenkommen, aber wenn man die Portabilität nicht unbedingt braucht, kann ich die Version nach dem direkten Vergleich trotzdem nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Sie ist zwar nach 3/4 des Maximalausbaus noch immer "brauchbar spielbar", aber halt nicht im eigentlich vorgesehenen Tempo, sondern gefühlt in einem leichten Zeitlupenmodus.


< antworten >