Thema:
Vom Prügelspiel, das sich selbst spielte… Zwischenfazit. flat
Autor: Shoryuken
Datum:29.04.19 11:59
Antwort auf:Mortal Kombat XI von Pfroebbel

Heute morgen die Switch-Reservierung die ich hatte für die Retail storniert, nach ca. 25 Stunden und 62% Trophies ist mein Bedarf das mobile zu haben, doch sehr stark zurückgegangen.

Ich bin von der Schizophrenie des Titels wirklich überrascht. Auf der einen Seite ist es spielerisch das beste Mortal Kombat welches jemals veröffentlich wurde. Sieht man kurz davon ab das Block nicht mehr StreetFighter-like eingestellt werden kann, hat es jedes mir vorstellbare QOL-Feature eingebaut und kann angenehm getweakt werden (input-time, shortcuts, autovervollständigen sind geil für Leute wie mich ohne saubere Execution) und es spielt sich zumindest offline auch sehr gut. Die Neuausrichtung bzw. Kampfsystem finde ich gelungen. Und ich möchte eigentlich mehr Zeit reinstecken, weil es Schwerpunkt-mäßig schon eher in Richtung älterer FGs geht mit viel Neutralgame, einer wirklich schweinebrutalen Corner wenn man erstmal durchgerührt wird und RELATIV kurzen Combostrings.

Storymode fand ich geil und wäre mal eine Ausrichtung die ich mir für Killer Instinct und vorallem Street Fighter und KoF wünsche - nehmt eure Scheiße einfach wieder ernst und macht qualitativen Fanservice der über Nuttenfummel hinausgeht. Es ist schon unglaublich wie sich Mortal Kombat gemacht hat, wie Witzfiguren a'la Johnny Cage wirklich zu richtigen Figuren mit sowas wie Tiefe umgeschrieben wurden.  Aus jemandem der halt in erster Linie fürs Eiertreten und seine Sonnenbrille bekannt war, einen einigermaßen glaubhaften Familienvater zu basteln, dem man auch noch abkauft das er sich seines 90er Ichs schämt - GENIESTREICH! Ich habe nichts als Liebe übrig für die Art und Weise wie teils wirklich bescheuerte Figuren-Konzepte bzw. generell das Universum Mortal Kombat gekonnt in die Moderne verfrachtet wurde. Alles natürlich im Kontext von Prügelspielen betrachtet - Hochkultur ist das natürlich alles nicht, aber wenn ich da an Street Fighter V denke, wo ich wirklich peinlich berührt zurückgelassen wurde und mir schon dachte ich verbrenne meine StreetFighter-Zeug wie Simon Pegg seinen Star Wars Shit in Spaced - da hat Netherrealm hier Großes geleistet. Auch ein versöhnliches Ende für Lord Kang, ENDLICH... Lotusboy hatte es ja gerade auf PS2 nicht einfach.

Arcade in Form der Klassic Towers ist auch eine feine Sache... und hätte dort auch für mich enden können. Bis dahin imo Maßstäbe-setzend für ein modernes Fighting Game. 9/10 (weil mir nach 10 Stunden schon Fatal Blows und Fatalties sowas von zum Halse raushängen, wirklich ALLES falsch gemacht damit - hat sich komplett daneben entwickelt, ist aber ein Thema für einen anderen Rant).

Dann der komplette Gegenentwurf dazu, die Antithese von allem was Spaß macht. Kustomization, Loot, Augments, Variations... dieser ganze Nebenschauplatz der NICHTS tut ausser in sich selber zu gären und das Spiel geradezu zurückhält. Ich halte generell nichts von Customization, da am Ende nie irgendwas Bereicherndes bei rumkommt sondern nur Meme-Blödsinn, buchstäbliche Amateurscheiße von Untalentierten oder Wichsvorlagen. Mittlerweile sind allerdings auch die kaufbaren Outfits nichts anderes mehr, vielleicht also ein Huhn-Ei-Problem.

Nun stört mich das bei Fighting Games aber ganz besonders, weil ich hier Figurendesign und Artdirection als ganz integralen Bestandteil der Erfahrung wahrnehme - für mich sind einige der stärksten Figurendesigns der Videospielgeschichte aus Prügelspielen und mit solch ikonischer Strahlkraft ausgestattet das teilweise nicht mehr notwendig ist als drei Farben in unterschiedlicher Dicke irgendwo hinzuschmieren und jeder erkennt sofort Ryu oder Ken. Für Mortal Kombat bedeutet das für mich: Scorpion ist der gelbe Ninja, Sub-Zero der blaue Ninja, Ermac der Rote, Reptile der Grüne usw. usf. - und dann kommen  die mit 50+ hässlichen Outfits an, und noch mehr Varianten von Masken und Waffen und Hüten und bla. Was hat dieser Quatsch noch mit irgendwas zu tun? Zumal das meiste, für meinen Geschmack, auch die Einfachheit der originalen Designs vermissen lässt und in kleinteiligem 3D Gebimmsel absäuft.

Genau das gleiche mit den Variationen, warum macht man sich das so schwer? Wer will diese Komplexität? Wer will sich x-Varianten merken (können)? Wenn ihr noch mehr Ideen habt, schmeisst neue Kämpfer rein, aber lasst die Klassics in Ruhe oder runderneuert die, aber so ists nervig (erst Recht weil die Defaultvarianten von sehr schwankender Qualität sind -why bother?).

Und dann dieser ganze RPG-Dreck. +3% Damage Reduction when Shao Kahn is on your team, AI Battles only. GET. THE. FUCK. OUTTA. HERE.

Wofür das am Ende alles gebraucht wird? Das ich mir stundenlang ansehe wie die KI sich gegenseitig verkloppt weil ich auch noch was anderes zu tun habe, als Mortal Kombat 11 spielen.  In der jetzigen Form ist das Spiel ein fucking day job. Die Towers of Time sind so dermaßen Spaßbefreit (auch nach all den Fixes und Tweaks) das ich echt nicht weiß, warum ich da Zeit und Energie reinstecken sollte. Für irgendwelche Konsumables oder andere lahme Sachen wie Kombat Kard Hintergründe? Damit ich TEST YOUR LUCK bis zum Erbrechen zocke und mit Gimmick-Scheiße zugebombt werde, anstatt das verdammte Spiel zu spielen?

Ich komme echt hincht darauf klar das MK11 mit eingebauter Bot-Funktion kommt die semi-automatisch für einen grindet. Und vorallem macht sie das auch viel effektiver und präziser als ich, wodurch ich fast jegliche Form von Freude am Spiel verloren habe - da die ausgeworfene Karotte die andere ja geradezu fickrig werden lässt weil sie Angst haben sie werden nie fertig, mir echt am Arsch vorbeigeht - das Spiel aber natürlich in Versus / Ranked natürlich mit 150-200ms Ping läuft.

Stand jetzt würde ich einmalig Echtgeld für die Klassic / O.G. Outfits zahlen (die NATÜRLICH NUR UM MICH ZU ÄRGERN AUSSCHLIESSLICH ÜBER AI BATTLE REWARDS VERFÜGBAR SIND!) und vielleicht noch  die Achievements voll machen (lasse) und mich wieder anderen Prüglern zu wenden.

Wie man sein bestes Spiel so komplett gegen die Wand fahren kann was die Motivation angeht, ist mir komplett schleierhaft - warum baue ich etwas ein das die Sinnlosigkeit meines Tuns so deutlich hervorhebt? Wer will diesen Umfang? Wer hat Spaß an diesem Grind? Und warum verheize ich Jahre an ArtDirection damit jemand sich einen grün-blauen Scorpion basteln kann? Mehr erfahren Sie in der nächsten Ausgabe, wenn es wieder heisst: KENSHI BLINDFOLD KRYPT - CRITICAL SERVER ERROR - GAME PROGRESSION RUINED - AI EDITION EX!

0/10 Nichtmal SFV war SO! Scheiße.


< antworten >