Thema:
Re:raytracing sound? flat
Autor: Sachiel
Datum:16.04.19 18:02
Antwort auf:Re:raytracing sound? von _bla_

>>klingt interessant, aber was ist das? in echtzeit berechneter raumklang der auch umrechnet wie die schallwellen sich an verschiedenen oberflächen brechen und ablenken?
>
>Vermutlich genau das. Und so wie  Raytracinghardware normalerweise dafür genutzt wird, um die Reflexion von Licht an Oberflächen zu berechnen, sollte sie ebenfalls
>sehr gut für Schallwellen funktionieren. Durch die große Wellenlänge von Schall wird dabei aber kein besonders hoher Detailgerad benötigt. Um die Halleigenschaften realistisch modellieren zu können sind vermutlich viel viel weniger Strahlen erforderlich als für die Beleuchtungsberechnung. Dafür dürfte eine Softwareraytracinglösung  wie Nvidia sie für ältere Karten gezeigt hat und AMD ebenfalls auch sehr gut funktionieren. Das ist also vermutlich nicht das wahnsinnig spannende Hardwarefeature, sondern eher etwas was sich auf allen Nextgenkonsolen anbieten wird und was vermutlich sogar auf den heutigen Konsolen ohne große Abstriche machbar ist.
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Das mag sein, es ist aber bereits als Hardwarefeature angekündigt. Zudem lief die Implementation, die ich unten verlinkt hatte, auf ner Titan X in Quake. Bisschen aufwändiger isses also vielleicht schon. Wird natürlich optimiert sein, aber es hat evtl. n Grund, warum wir bislang noch nicht so viel davon gehört haben.
"The AMD chip also includes a custom unit for 3D audio that Cerny thinks will redefine what sound can do in a videogame."


< antworten >