Thema:
Re:raytracing sound? flat
Autor: _bla_
Datum:16.04.19 18:00
Antwort auf:raytracing sound? von Hanfling

>klingt interessant, aber was ist das? in echtzeit berechneter raumklang der auch umrechnet wie die schallwellen sich an verschiedenen oberflächen brechen und ablenken?

Vermutlich genau das. Und so wie  Raytracinghardware normalerweise dafür genutzt wird, um die Reflexion von Licht an Oberflächen zu berechnen, sollte sie ebenfalls
sehr gut für Schallwellen funktionieren. Durch die große Wellenlänge von Schall wird dabei aber kein besonders hoher Detailgerad benötigt. Um die Halleigenschaften realistisch modellieren zu können sind vermutlich viel viel weniger Strahlen erforderlich als für die Beleuchtungsberechnung. Dafür dürfte eine Softwareraytracinglösung  wie Nvidia sie für ältere Karten gezeigt hat und AMD ebenfalls auch sehr gut funktionieren. Das ist also vermutlich nicht das wahnsinnig spannende Hardwarefeature, sondern eher etwas was sich auf allen Nextgenkonsolen anbieten wird und was vermutlich sogar auf den heutigen Konsolen ohne große Abstriche machbar ist.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >