Thema:
Re:also ich freue mich grad flat
Autor: spinatihero
Datum:05.04.19 11:38
Antwort auf:Re:also ich freue mich grad von Knight

>aber ich habe die spiele trotzdem in meiner steambibliothek. und bei origin und dem battlenet sind halt die eigenproduktionen drin was ich nachvollziehen kann. epic will den markt aber durch eingekaufte fremdtitel aufmischen und das ist ein arschlochvorgehen was ich nicht unterstützen werde.

Du unterstützt doch auch das Arschlochverhalten von Steam die aufgrund ihrer Stellung den Publishern diktieren was sie abzugeben haben. Oder unterscheidet Du bei Arschlochverhalten nur was Dich direkt betrifft? Also war es für Dich okay als Steam wie Epic mit mehr Geld Publisher und Entwickler anlockte, und der Spieler gezwungen war sämtliche Spiele über Steam zu aktivieren? Ich finde diese Differenzierung äußerst spannend. Ich war zum Start von Steam PC Spieler und Valve hier als heiligen und Epic als Arschloch darzustellen ist eine Betrachtung die ich nicht nachvollziehen kann.

>dann sollen sie halt welche produzieren aber nicht kurzerhand spielern die freie wahl auf drittherstellertitel rauben die bis vor einem monat garantiert auf steam erschienen wären. mir als kunden bieten sie nämlich nichts sie wollen mich nur zwingen ihre hoffnungslos unterlegene shopapp zu installieren.

Und exakt das gleiche hat Valve in den Anfängen mit Steam gemacht. Publisher und Entwickler mit mehr Geld locken um dann die Spiele exklusiv über Steam zu aktivieren und laufen zu lassen. Als ich damals Fallout New Vegas bei Saturn gekauft habe musste ich einen Steam Account erstellen, das Spiel dort aktivieren und Steam installiert haben.

>und ja über steam wurde gewettert aber die hatten das programm an ihr eigenes spiel gebunden und das wars.

Öh, wenn es das war hätten sie nur Counter Strike und Half-Life 2 im Store gehabt. Das war's natürlich nicht, auch gute immer noch in diversen Artikeln zu lesen wie Steam groß geworden ist. Du glaubst jetzt aber nicht dass andere Publisher ohne finanzielle Gefälligkeiten ihre Spiele über Steam haben aktivieren lassen. Also entweder ist meine Erinnerung total versiebt und ich habe den Shitstorm der Online Aktivierung über Steam nur geträumt oder Du verschweigt diesen Umstand bewusst. Ist ha auch eine gute Zeit her als Steam Fahrt aufnahm. Das PC Spieler ihre physikalischen Spiele online über eine Plattform aktivieren mussten und auch nicht weiterverkaufen konnten, war damals eine riesige Sache. Das hätte sich auch nie durchgesetzt wenn Valve nur ihre paar Spiele angeboten hätte. Stattdessen hat Valve natürlich wichtige Publisher zu Steam gelockt und dem Kunden am Ende nur die Wahl gelassen die Pille zu schlucken und das Spiel über Steam zu aktivieren, oder es nicht spielen zu können.

> man darf sogar fremdkaufen und die lizenz trotzdem bei ihnen aktivieren und die vorzüge der oberfläche geniessen. epic beraubt mich als kunden nur von der freien wahl.

Natürlich darf man das bei Steam, so können sie ja auch schön Daten sammeln. Bei Facebook darf ich auch Fotos, Videos und persönliche Dinge verbreiten. Aber will ich das? Das ist ein Grund warum Sony gegen Crossplay ist, die Angst dass Kundendaten und Infos über das Kaufverhalten für die Konkurrenz sichtbar wird. Was Du als darfst und super ansiehst sehen andere sicher als kritisch. Über das Thema Datenschutz hast Du Dir aber offensichtlich wenig Sorgen gemacht.

>und das machen sie auf die dreckigst mögliche art und weise. so gewinnt man mich sicherlich nicht als potentiellen kunden. sie sollen mir was bieten und nicht wegnehmen.

Dich wollen sie vielleicht auch gar nicht als Kunde sondern Spieler die ein Monopol wie Steam nicht ganz so unkritisch sehen. Valve nutzt diese Position ja auch nicht aus und zwingt Publisher deren Konditionen anzunehmen, irgendwo flog eine Abgabe von 30% durch den Raum. Das erinnert mich an Amazon, die ihre Marktstellung auch nutzen um Verleger eigene Konditionen aufzudrücken. Nimmt der Verlag nicht an, kann er seine Produkte im Grunde in den Müll werfen da Amazon zu groß ist um dort nicht zu veröffentlichen. Wenn selbst MS die Windows Store Exklusiven aus eigener Entwicklung auf Steam veröffentlichen zeigt das wie viel Macht Steam hat. Mir ist Epic mit dem Ansatz Publisher und Entwickler besser zu vergüten erstmal deutlich sympathischer als Monopole die versuchen das Maximale aus ihrer Position zu machen. Bisher ist Epic in deren bestehen auch nie negativ aufgefallen, ob nun als Entwickler oder Engine Anbieter. Gut, Pubg Spieler werden das jetzt anders sehen. Auf der anderen Seite hat Epic Sony zum Crossplay gebracht.

Amazon täte Konkurrenz auch wieder gut wenn ich mir anschaue dass Prime immer weniger Vorteile bietet und der Kundenservice vielen zu lasch geworden ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >