Thema:
Re:Sekiro bekommt das Lob, das God Hand versagt wurde flat
Autor: Klees
Datum:02.04.19 10:16
Antwort auf:Sekiro bekommt das Lob, das God Hand versagt wurde von RouWa

>God Hand (PS2) erschien 2006 und nur als Import, wenn ich mich recht erinnere. Im Grunde waren God Hand und Ninja Gaiden die Vorläufer der Souls-like-Spiele. Beide waren schwer, aber fair.
>
>God Hand war objektiv das schlechtere der beiden Spiele, ist aber meines meiner Lieblingsspiele. Ähnlich wie Sekiro setzen alle drei Spiele voraus, dass man die Spielmechanik versteht. Wer darauf keinen Bock hat, wie der Redakteur von IGN beim God Hand-Review, hat keinen Spaß und wertet das Spiel ab.


Ich hatte auf das Spiel damals großen Bock und mir extra den JP(?) Import geholt aber im Gegensatz zu Ninja Gaiden habe ich irgendwann die Lust verloren. Habe mich bei beiden gut reingefuchst aber God Eater war halt einfach nicht so gut leider. Auch wenns aufm Papier genau mein Spiel war. Ninja Gaiden hingegen xmal beendet und geliebt.

>
>Die Spielmechanik von Sekiro hat Trant im Game Two-Beitrag sehr gut beschrieben. Nach sechs Hauptbossen denke ich, dass auch ich die Spielmechanik verstanden habe. Allerdings muss ich leider sagen, dass mir Sekiro trotzdem keinen Spaß macht. Spaß ist, wenn ich von einem Spiel nicht los komme. Montags bis freitags komme ich selten bis nie zum Spielen, weswegen meistens die Wochenenden dran glauben müssen. Bei Sekiro war es nun so, dass ich nach weiteren 15 Stunden am Samstag (zweites Wochenende) am folgenden Sonntag keine Lust mehr hatte, obwohl ich Sonntag nichts anderes zu tun hatte.


Du hast dann zumindest schonmal einiges an Zeit reingesteckt und 15 Stunden an einem Tag ist jetzt auch nicht so der Inbegriff von keinen Spaß machen - aber wie dem auch sei, schade aber ist halt nicht jedem seins.

>
>Ich kann auch sagen, woran es liegt. Sekiro funktiniert nur, wenn man es genau so spielt, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Alternativen funktionieren zwar, sind aber deutlich zeitaufwändiger und nicht immer mit Erfolg gekrönt.
>
>Nehmen wir mal den Bullenkampf (Zwischenboss), den man vorm ersten Endboss besiegen muss. Im folgenden Video wird beschrieben, wie man ihn am effektivsten und schnellsten bekämpft und dass dies vermutlich die angedachte Taktik ist. Gleichzeitig wird die Alternative aufgeführt, die in der Praxis von vermutlich 90 % der Spieler angewandt wird:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=p9b2El0eJAM]
>
>Beide regulären Methoden funktionieren, aber die zweite ist nicht nur länger, sondern auch schwieriger und vermutlich erst nach vielen Versuchen mit Erfolg gekrönt. Die erste Methode wäre mir ohne YT nie in Sinn gekommen. Insofern hatte mir das Video viel Zeit und Frust gespart, da ich den Bullen direkt im ersten Versuch geplättet hatte.


Ich habe ja das gesamte Spiel ohne einen einzigen Bossfight anzuschauen durchgespielt und dabei muss man halt auch mal ein bischen experimentieren. Ohne jetzt die Vids zu gucken weil hier kein YT geht aber Bulle halt hinter ihn laufen, war im ersten Try der richtige Ansatz weil er einfach zu krass nach vorne hin geht und ich da kein Land gesehen hab.

>
>Viele der idealen Lösungen findet man von alleine nicht raus. Ohne YT bekommt man Dresche, mit YT bekommt man die passende Taktik auf dem Silbertablett serviert. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich wähle lieber die stressfreie zweite Option. Auch wenn ich ohne YT spielen würde, ändert dies leider nichts daran, dass das Spiel im Gegensatz zu NG oder GH leider keinen Spaß macht.


Die interessanteste Frage wäre jetzt ob du es - wenn die Spiele einfach getauscht erschienen wäre - also Ninja Gaiden heute und Sekiro damals - es umgekehrt empfinden würdest weil viele Spieler (ich weiß ja nicht wie das bei dir ist) es halt gewohnt sind direkt alles nachzuschauen wenn sie 2x auf die Fresse kriegen. Und an God Hand hab ich leider überhaupt keine Erinnerungen mehr trotz einer zweistelligen Spielzeit aber bei Ninja Gaiden habe ich definitiv oft und gut auf die Fresse gekriegt.

Anders gesagt ich weiß schon warum ich mir da nix anschaue und wenn man sich so die angegebenen Sekiro Zeiten auf howlongtobeat anschaut schein ich da die Ausnahme zu sein ;)

Aber wie oben schon gesagt, muss ja nicht jeder mit allem warm werden. Du hast es auf jeden Fall lange probiert und zumindest bei mir macht halt auch einen Teil des Spaßes das Probieren/Lernen/Überlisten der Endbosse aus inkl. selber Rausfinden. Aber jedem sein Spielchen.

PS Ninja Gaiden müsste ich auch mal wieder zocken und God Hand hätte sicherlich auch nochmal ne Chance verdient.


< antworten >