Thema:
Sekiro bekommt das Lob, das God Hand versagt wurde flat
Autor: RouWa
Datum:01.04.19 17:19
Antwort auf:Sekiro - Shadows Die A Lot #2 von Gunpriest

God Hand (PS2) erschien 2006 und nur als Import, wenn ich mich recht erinnere. Im Grunde waren God Hand und Ninja Gaiden die Vorläufer der Souls-like-Spiele. Beide waren schwer, aber fair.

God Hand war objektiv das schlechtere der beiden Spiele, ist aber meines meiner Lieblingsspiele. Ähnlich wie Sekiro setzen alle drei Spiele voraus, dass man die Spielmechanik versteht. Wer darauf keinen Bock hat, wie der Redakteur von IGN beim God Hand-Review, hat keinen Spaß und wertet das Spiel ab.

Die Spielmechanik von Sekiro hat Trant im Game Two-Beitrag sehr gut beschrieben. Nach sechs Hauptbossen denke ich, dass auch ich die Spielmechanik verstanden habe. Allerdings muss ich leider sagen, dass mir Sekiro trotzdem keinen Spaß macht. Spaß ist, wenn ich von einem Spiel nicht los komme. Montags bis freitags komme ich selten bis nie zum Spielen, weswegen meistens die Wochenenden dran glauben müssen. Bei Sekiro war es nun so, dass ich nach weiteren 15 Stunden am Samstag (zweites Wochenende) am folgenden Sonntag keine Lust mehr hatte, obwohl ich Sonntag nichts anderes zu tun hatte.

Ich kann auch sagen, woran es liegt. Sekiro funktiniert nur, wenn man es genau so spielt, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Alternativen funktionieren zwar, sind aber deutlich zeitaufwändiger und nicht immer mit Erfolg gekrönt.

Nehmen wir mal den Bullenkampf (Zwischenboss), den man vorm ersten Endboss besiegen muss. Im folgenden Video wird beschrieben, wie man ihn am effektivsten und schnellsten bekämpft und dass dies vermutlich die angedachte Taktik ist. Gleichzeitig wird die Alternative aufgeführt, die in der Praxis von vermutlich 90 % der Spieler angewandt wird:

[https://www.youtube.com/watch?v=p9b2El0eJAM]

Beide regulären Methoden funktionieren, aber die zweite ist nicht nur länger, sondern auch schwieriger und vermutlich erst nach vielen Versuchen mit Erfolg gekrönt. Die erste Methode wäre mir ohne YT nie in Sinn gekommen. Insofern hatte mir das Video viel Zeit und Frust gespart, da ich den Bullen direkt im ersten Versuch geplättet hatte.

Viele der idealen Lösungen findet man von alleine nicht raus. Ohne YT bekommt man Dresche, mit YT bekommt man die passende Taktik auf dem Silbertablett serviert. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich wähle lieber die stressfreie zweite Option. Auch wenn ich ohne YT spielen würde, ändert dies leider nichts daran, dass das Spiel im Gegensatz zu NG oder GH leider keinen Spaß macht.


< antworten >