Thema:
Re:Ich liebe es +1 flat
Autor: Hanfling
Datum:25.03.19 16:50
Antwort auf:Ich liebe es +1 von Sunspecter

>Bin voll bei Hanfling.
>
>Ich bin ein bisschen erstaunt, dass hier manche das Spiel gefühlt abwerten, weil kein Soulsbourne dabei rumgekommen ist.


ich habe mich wegen spoilerangst auch etwas aus dem thread rausgehalten und war gestern abend überrascht, dass der tenor gefühlt eher negativ ist. aber wie Mogli glaube ich auch, dass die erwartungshaltung eine deutliche rolle dabei spielt. erwartet man ein actiolastigeres Souls, kann es nur in die hose gehen.
wenn man unvoreingenommen ist, klappt es besser. wobei das spiel sicher auch seine problemzonen hat. jemand weiter unten hat z.b. zu recht das system mit dem geld und erfahrungspunkten bemängelt. das ist wirklich nicht sehr gut gemacht und kann richtig nerven. vermutlich wollten sie damit unbedingt einen Soulsvibe reinbringen (eine resource halt nun aufgeteilt auf zwei, wo das ableben aber den gleichen negativen effekt hat). das geld hätte man dem spieler ruhig lassen können. denn soviel gibt es davon nicht und muss sich mühsam zusammengespart werden.

>Bei Sekiro jedoch ist es ein gänzlich neues Spiel. Endlich mal wieder ein Action-Adventure alter Schule, das auf Exploration und Kompaktheit ausgelegt ist und mich nicht mit gestrecktem Open-World-Schmu nervt.

gerade die möglichkeiten zum auskundschaften sind wiedermal glorreich gelungen. das macht dermaßen viel spaß, sich die level genau anzusehen und nach möglichen ecken oder geheimnissen zu suchen. cool auch, dass man nun hinweise findet oder kaufen kann wo "schätze" versteckt sind. die sind dann auch schön verschwurbelt geschrieben. da kommt glatt ein wenig Zelda feeling auf. "such mal an den bambus bewachsen hängen nach usw..."


>Wie Hanfling sagt: Die Vertikalität,

das ist richtig geil! ich weiß nicht wie weit du gerade bist, deshalb nur soviel...als jemand der etwas höhe hat, hatte ich gestern teilweise leicht feuchte hände. ;-)


>das flotte Stealth - sowieso hatte ich mit Stealth das Letzte mal mit MGS1 so viel Spaß. Keine träge Hitman-Scheiße, wo du durch stundenlanges trial-and-error deine Routen planen musst und bis nach Timbuktu verfolgt wirst, wenn du einmal aus Versehen einen fahren lässt. Bei Sekiro gibt's klare oldschool-Videospiel-Regeln: Wirst du entdeckt, mach dich kurz rar, danach gehen die Gegner wieder schön auf ihre gescripteten Positionen. So muss das!

amen! normalerweise hasse ich stealth. immer! aber hier macht es wirklich spaß, weil es wie du auch schon meinst, schön flott abläuft. ist wirklich gut gelungen.

>Dazu noch die adaptive Musik ähnlich wie in Tenchu oder MGS1, wenn die Gegner einen entdecken. Ich lieb das (wobei die Musik dank selber Composerin an BB erinnert).

das sounddesign ist generell sehr stark. die musik die in den richtigen phasen anzieht oder auch über einen längeren zeitraum im hintergrund die stimmung untermalt ohne dabei irgendwann zu nerven. super!
oder auch das fehlen von jeglicher musik, wo man nur die umgebungsgeräusche hört. das finde ich generell super, wenn das in spielen gemacht wird.
und dann natürlich die wuchtigen soundeffekte. einige wurden zwar 1:1 aus Bloodborne übernommen, aber insgesamt ist das für mich der stärkste Fromtitel was den sound angeht.


< antworten >