Thema:
Ich liebe es +1 flat
Autor: Sunspecter
Datum:25.03.19 13:30
Antwort auf:Sekiro (2019 PC/PS4/XBOX) von _MORPH_

Bin voll bei Hanfling.

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass hier manche das Spiel gefühlt abwerten, weil kein Soulsbourne dabei rumgekommen ist. Alter, genau deswegen liebe ich Sekiro und möchte Kinder mit ihm machen! Und genau deswegen hab ich wiederum Bloodborne ein bisschen "abgewertet" (trotzdem super), weil es mir zu nah an Souls war.

Bei Sekiro jedoch ist es ein gänzlich neues Spiel. Endlich mal wieder ein Action-Adventure alter Schule, das auf Exploration und Kompaktheit ausgelegt ist und mich nicht mit gestrecktem Open-World-Schmu nervt. Als Teenager hab ich die Technu-Spiele geliebt und wie mir Sekiro hier Flashbacks von Wrath of Heaven beschert ist unerwartet und geil. Unerwartet geil.

Wie Hanfling sagt: Die Vertikalität, das flotte Stealth - sowieso hatte ich mit Stealth das Letzte mal mit MGS1 so viel Spaß. Keine träge Hitman-Scheiße, wo du durch stundenlanges trial-and-error deine Routen planen musst und bis nach Timbuktu verfolgt wirst, wenn du einmal aus Versehen einen fahren lässt. Bei Sekiro gibt's klare oldschool-Videospiel-Regeln: Wirst du entdeckt, mach dich kurz rar, danach gehen die Gegner wieder schön auf ihre gescripteten Positionen. So muss das! Die Level sind auch schön klar strukturiert und in Quadranten aufgeteilt, so dass ich soulstypisch eins werde mit der Welt und ihren Pfaden.

Das Kampfsystem ist erwartungsgemäß der Hammer. Wie in alten Zeiten schön die Pattern der Gegner auswendig lernen, um sie dann zu countern. Mein Traum ist es ja, dass das nächste Zelda oder Witcher einfach 1:1 die Kampfysteme von From kopiert. Dann machte mir Open World vielleicht auch mal Spaß!

Dazu noch die adaptive Musik ähnlich wie in Tenchu oder MGS1, wenn die Gegner einen entdecken. Ich lieb das (wobei die Musik dank selber Composerin an BB erinnert).

Einziger Mini-Kritikpunkt: Ein paar mehr RPG-Stats hätte ich gerne gesehen. Ja, ich weiß, der Fokus liegt woanders, aber ein paar mehr Stats als Vitalität und Haltung hätten es schon sein dürfen. Und Rüstungen und Ringe.. ach, dann wäre der Fokus vielleicht doch verschoben. Es ist schon geil so wie es ist und weil es sich so überraschend flott spielt. Das hätte ich From nach der Souls-Reihe gar nicht zugetraut.

Übrigens, geile Intro-Idee: Du wirst in das Spiel (Sekiro) reingeworfen ohne viel Storyerklärung (typisch From halt) und spielst einen Ritter und sollst mit deinen Ritter - oder passenderer Kontext - SamuraiKollegen ein Dorf vor einem Meuchelmörder beschützen. Deine Kollegen werden zerschnetzelt, dann bist du dran und kämpfst gegen den Assasinen - so wie du es kennst aus den Soulsborne-Spielen. Mit Holzschild und Strafen und allem drum und dran. Gegen den Assasinen siehst du so kein Land --> er killt dich, offenbart sein Scarface und von da übernimmst du die Rolle des Shinobis und stealthst dich durch das Dorf bis nach oben zur Burg und rettest den kleinen Prinzen. Das Sekiro-Logo poppt auf und das Spiel geht richtig los.

Hammer-Idee, oder?!


< antworten >