Thema:
Re:Es macht mir keinen Spass (mehr) flat
Autor: _MORPH_
Datum:25.03.19 15:33
Antwort auf:Re:Es macht mir keinen Spass (mehr) von Rac

>Hey, ich kann verstehen, was einen an Sekiro stört. Aber mir schwingt da immer zu sehr der Dark-Souls-Vergleich mit.
>Das Spiel ist einfach kein Dark Souls und ich wünschte, From oder Activision hätten im Vorfeld klarer kommuniziert, dass man das nicht erwarten soll.
>Sicher gibt es Punkte, die Souls ähneln, oder 1:1 übernommen wurden.
>Wie ich schon schrieb, der "Oberbau" ist gleich. Aber das Gameplay funktioniert völlig anders und es ist kein (Action)-RPG mehr.


Jupp, komplett anderes Spiel. Genau deshalb hätte ich mir auch gewünscht, dass sie die Souls Formel komplett auslassen. Areas wie Sunken Valley oder Hirata Estate sind super straighte Level, eine Struktur ala Slasher wie Metal Gear Rising, Ninja Gaiden 2 oder Bayonetta hätte mir hier viel besser gefallen.

So wie es ist kommt der Souls Vergleich automatisch und da bietet Sekiro halt kaum was. Letztendlich bleibt es am Gameplay hängen und da spiele ich lieber stylishe Slasher und/oder Dark Souls.

Was mich auch wundert, ist, dass selbst hier User, die schon sehr früh eine Gameplay Demo gespielt haben, Sekiro in die Souls Reihe eingeordnet haben und definitiv als "neuen Soulsborne Teil" gesehen haben. Wie man darauf kommen kann ist mir schleierhaft.

>Kein Ding, wenn man es nicht mag, oder auch enttäuscht ist, aber der Vergleich mit Souls geht mir auf die Nerven.
>Wobei man natürlich die Stärken von From Software auch hier erwarten kann (Level- und Gegnerdesign u.a.). Aber das Spiel ist dennoch vom Setting her etwas weniger Fantasy als Souls. Muss man nicht gut finden, klar.


Ey, hätten sie auf den Souls Oberbau geschissen, wären solch Vergleiche auch überflüssig. Es ist einfach so, dass man relativ gemütlich durch die Gegend spaziert, um dann ca. 5-6x so lang an einem Boss hockt, der halt auch nur ein Dude mit nem Schwert ist. Dabei ist nicht ersichtlich, was und wann man Blocken, Parieren, Ausweichen oder Angreifen darf, schaut sich dann ein Youtube Video an und erkennt, dass es halt nur genau einen Weg gibt, den Boss zu legen.

Den Skillbaum finde ich auch recht Banane. Vieles davon sollte man halt einfach können, weil es Sinn macht. zB Sliden oder Protesen in der Luft benutzen. Warum sollte der Char seinen Arm in der Luft zunächst nicht bewegen können?

Dazu kommt, dass der Gegner Reset in den kleinen Areas irgendwie albern ist. Warum werden alle Menschen wiederbelebt, die Geckos und das Gefieder auch? Warum stehen die exakt an der selben Stelle und agieren genau gleich?

Weil Dark Souls, nehme ich an. Selbst bei Onimusha kann man Gegenden leer töten, und nach etwas Progress kommen dann die Dämonenportale, die andere Gegner ausspucken.

Warum greifen mich Affen an, die dann sofort verrecken? Bei Souls war die Lore so fucking konsequent und jede Gameplay Mechanik wurde irgendwie in das große Ganze eingebaut. Selbst die Tatsache, dass man nicht Sprechen kann und die NPCs ihre Lippen nicht bewegen wurde durch Lore und Items kompensiert (Hello, Very Good ;)).

Ich weiß nicht...die Elemente, die da sind, passen nicht zusammen und die meiste Zeit verbringt man mit 1:1 Schwertkampf, der super hart und zäh ist, wenn man nicht genau weiß, wie man zu agieren hat.

Stealth übrigens auch ein Gameplay Element, dass ich hier super seltsam finde. Es macht manche Passagen geradezu lächerlich einfach, vor allem, weil die KI so scheiße ist.

Was ich sehr befriedigend finde sind so typische Action Adventure Sachen, wie Schilde mit der Axt zu zertrümmern. Sowas hätte ich gern mehr und offensichtlicher.

>* Zugegeben, es ist mehr Dark Souls in Japan, als Sekiro ;)

Nioh war super! Das hätte seinen Levelselect mal mit Sekiro tauschen sollen! Zum Ende hin (DLC vor allem) wurde es mir aber viel zu schwer.


< antworten >