Thema:
Re:Es macht mir keinen Spass (mehr) flat
Autor: Rac
Datum:25.03.19 14:54
Antwort auf:Re:Es macht mir keinen Spass (mehr) von _MORPH_

>>
>>>Und dann hat man vlt 2-3 Encounter zur Auswahl und die erinnern mich sehr an Nioh Bossfights, wo es auch nur genau EINEN Weg gibt, die zu besiegen.
>>>
>>
>>Das stimmt doch gar nicht. Nioh bietet doch, genau wie Dark Souls, eine Fülle an Möglichkeiten Bossen und anderen Gegner beizukommen.
>
>Nioh bietet schöne Variation was Waffen und Stances und so angeht. Bosse fand ich spontan immer unglaublich hart, z.B. der Dude im Schiff oder Hino, dann sieht man aber, dass die nur so 3-4 Attacken variieren, auf die man sich einstellen muss. Wenn man verkackt kassiert man mega schaden, das erinnert mich an Sekiro. Selbst die 1:1 Kämpfe finde ich in Nioh statischer als in Dark Souls oder Bloodborne, da fühlt sich die KI irgendwie anders an. Ist ja auch oft quasi ein Showcase einer bestimmten Waffenklasse.
>


Das Monster im Schiff ist nicht so schwierig. Besonders mit Feuer, oder einigen Zaubern. Guardian Spirits gibt es auch einige, die man verwenden kann gegen ihn.
Und 3 bis 4 Attacken? Ist doch okay. Manche Dark Souls Bosse haben auch nur 4 - 4 Angriffe.

Neben den verschiedenen Waffen und Stances kommen aber wie gesagt noch eine Ecke Zauber, Ninja Magie und Guardian Spirits hinzu. Alles unterstützt von verschiedenen Rüstungen und Perks.
Geil auch die Möglichkeit ans unbewaffneter Ninja die menschlichen Bosse mit Kontern zu killen.

Nioh bietet schon verdammt mehr, als manche es ihm zugestehen. Weil es ja nur ein Dark Souls Klon in Japan ist ...*


>>Und Sekiro ist jetzt auch kein "Mega Man". Ich stimme durchaus zu, dass die Möglichkeiten hier eingeschränkt sind, aber es gibt schon welche. Und ich meine nicht die dumme Ki ausnutzen (siehe die käsige Taktik um Lady Butterfly zu machen).
>
>Joaaa, was denn so? Ist auch egal eigentlich, das Spiel ist, wie es ist und ich kann verstehen, dass man Bock hat, sich da rein zu fuchsen, mir machts einfach keinen Spass und die Welt ist einfach um einiges leerer und umfangloser als Dark Souls.
>
>Als es zum Beispiel ins brennende Anwesen ging dachte ich: Oh cool, neue Area, DS Feeling! War dann aber doch nur ne kleine Map mit den Gegnern, die sich wieder gleich anfühlen.
>
>Die Fackel Dudes sind Opfer, Bogenschützen eh, die Schild Dudes durch die Axt auch. Völlig belanglose Area. Aber ganz schick...
>
>Würde ich als Level zum einmal durchlaufen gut finden, ohne Souls Firlefanz.


Hey, ich kann verstehen, was einen an Sekiro stört. Aber mir schwingt da immer zu sehr der Dark-Souls-Vergleich mit.
Das Spiel ist einfach kein Dark Souls und ich wünschte, From oder Activision hätten im Vorfeld klarer kommuniziert, dass man das nicht erwarten soll.
Sicher gibt es Punkte, die Souls ähneln, oder 1:1 übernommen wurden.
Wie ich schon schrieb, der "Oberbau" ist gleich. Aber das Gameplay funktioniert völlig anders und es ist kein (Action)-RPG mehr.

Kein Ding, wenn man es nicht mag, oder auch enttäuscht ist, aber der Vergleich mit Souls geht mir auf die Nerven.
Wobei man natürlich die Stärken von From Software auch hier erwarten kann (Level- und Gegnerdesign u.a.). Aber das Spiel ist dennoch vom Setting her etwas weniger Fantasy als Souls. Muss man nicht gut finden, klar.


* Zugegeben, es ist mehr Dark Souls in Japan, als Sekiro ;)


< antworten >