Thema:
Re:Wie sind die RTX Erfahrungen hier bisher? flat
Autor: KO
Datum:24.03.19 22:48
Antwort auf:Re:Wie sind die RTX Erfahrungen hier bisher? von X1 Two

>Selbst mit der Angabe musste ich dreimal hin- und herschalten, um den Unterschied zu sehen.

Wir sind halt inzwischen optisch auf einem sehr hohen Niveau angekommen wo es nicht mehr so einfach ist wie noch vor ein paar Jahren eine wirklich überdeutlich erkennbare Verbesserung hinzubekommen.

Wenn man die letzten paar % hin zu perfektem Schattenwurf haben will kommt vermutlich nur Raytracing in Frage.

Sagen wir so, wenn es besser aussieht, auch wenn nicht überdeutlich besser spricht trotzdem nichts dagegen es zu verwenden, wenn einem die Framerate damit noch ausreicht selbstverständlich.

>Schatten kann man bei statischen Lichtquellen kaum von baked lighting unterscheiden.

Ist ja auch nicht möglich wenn das baked Lighting mit Raytracing erstellt wurde, da kann ja Echtzeit Raytracing nicht besser aussiehen :)

>Einzig bei Global Illumination ist der Effekt direkt erkennbar. Für den aufgerufenen Preis ist das zu wenig.

Warum?

Die RTX2080 hat ca. die gleiche Leistung wie die 1080TI und kostet gleich viel. Gut, sie hat 3 GB weniger Speicher, aber das ist für 99,9% aller Spiele eh irrelevant.

Also kann man die RTX2080 der 1080TI schon durchaus vorziehen wenn man eine neue Karte in der Leistungsklasse kauft.

Klar, es ist etwas enttäuschend das die Nachfolgekarte für den gleichen Preis nicht mehr an "normaler" Leistung hat.

Aber für mich als Käufer ist das erstmal irrelevant, es macht trotzdem nicht viel Sinn für mich die alte 1080TI der RTX2080 vorzuziehen.

>Wenn SSR bessere Qualität liefert als Raytracing der gleichen Reflektion, dann ist Raytracing dort nicht sinnvoll. Klar, Reflektionen von Reflektionen bekommt man mit SSR nicht hin. Aber wann braucht man die auch schon mal?

Wenn man so argumentiert kann man auch sagen. Wieso braucht man überhaupt Spiegelungen? Sind ja auch nicht wichtig fürs Gameplay.

Mit Raytracing hat man halt realistischere Spiegelungen die nicht abgeschnitten werden wenn ein Teil nicht mehr im Bildschirm ist.

Letztendlich wirds vom Spiel abhängen ob man die sinnvoll einsetzen kann.

Ich erwarte auch nicht das Open World Spiele alle gleich in dieser Generation Raytracing verwenden werden, aber ein Resident Evil 2 oder Detroit Become Human könnte durchaus komplett mit Raytracing ausgestattet werden.

Letztendlich ist das Feature bisher kaum eingesetzt. Die Entwickler müssen vermutlich erstmal lernen wie sie es optimal einsetzen. Kann mir schon vorstellen daß da noch mehr möglich ist als man aktuell sieht


< antworten >