Thema:
Man muss es richtig wollen flat
Autor: Pfombo
Datum:24.03.19 14:48
Antwort auf:Nach 10 Stunden: Is' halt kein Dark Souls/Bloodborne von Leviathan

Als ich die ersten Details zum Kampfsystem gehört hab, dachte ich mir schon: Das will ich können. Ich will da nix cheesen.

Und auch wenn ich das hier und da dann doch mache, oft versuche ich so zu spielen, wie es vorgesehen ist. Man muss die alten Denkmuster ablegen. Manchmal funktionieren alte Taktiken noch (ausweichen und bestrafen), aber eben nur selten, und WENN sie funktionieren, ist es nicht wirklich befriedigend. Am besten ist es wirklich, einen Gegner Stück für Stück zu durchschauen. Wie sind seine Muster, wann pariert er das erste mal, wann pariere ich am besten, wann hüpfe ich oder weiche aus - edit: Und vor allem: Wie oft kann ich ihn zuspammen, bis er sich wehren kann?... auf diese Weise lernt man erst mal EIN Muster des Gegners, und dann zwei, dann drei, und irgendwann hat man alle Muster intus und er kann nix mehr machen. Verbunden mit den saugeilen Animationen, den wuchtigen Hieben, den krachenden Sounds entstehen dann Kämpfe, die es so noch nicht gegeben hat, und die alten Dark Souls Kämpfe kommen einem dann irgendwie "entkoppelt" vor. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, es ist nur sehr wenig Interaktion zwischen den Kämpfenden vorhanden, als würden sie auch unabhängig voneinader in der Luft rumschlagen können. Bei Sekiro sind die Fights viel greifbarer, physischer, sie sind - Achtung, geiles Wort: Gegeneinanderer :)

Wenn man Progress machen will, ist es natürlich nervig, erst mal ne Lern-Session einzulegen - man will doch nur weiterkommen! Aber ich hab da mittlerweile Gefallen dran gefunden, wenn mal wieder ein Gegner ansteht, den ich lernen muss. Einer, der was aushält und der ne gewisse Varianz an Taktiken drauf hat. Die ersten zwei Kämpfe saugen immer Arsch, aber ab dem dritten oder vierten Versuch prägen sich mir langsam seine Muster und die nötigen Kontermaßnahmen ein und dann geht die Spaßkurve steil hoch - selbst wenn ich abkacke. Ich verraff zum fünften mal den Mikiri-Konter bei Speer-Typ XY? DANN MACH ICH DEN SOLANGE, BIS ICH IHN KANN! Ich hab keinen Bock auf "Angst-Gegner"! Ich will, dass DIE Angst vor mir haben!

Und darum sind da auch soviele menschliche Gegner drin: Tatsächlich machen die am meisten Spaß. Wenn mal was unmenschliches bekämpft werden muss, dann fehlt dieses Metall-auf-Metall-Feeling, und es wirkt auch nicht mehr so geil, wenn man was pariert. Das ist vielleicht ne kleine Schwäche. Das Kampfsystem und die menschlichen Gegner passen wie Arsch auf Eimer, und diese Kämpfe sind für mich der absolute Kern des Spiels. Wobei vieles andere auch From-typisch toll ist (Mysterien, Weltenaufbau, Stimmung, sogar Stealth macht mir hier Spaß etc).

Deswegen kann ich nur sagen: Reicht dem Kampfsystem die Hand. Am Anfang ist man immer scheiße, aber mit etwas Geduld und Beobachtungsgabe haut das irgendwann hin.

Edit: Ach ja, und genau weil dieses Kampfsystem so elementar ist und den megafun macht, wenn man's kann, haben sie Grind und Coop rausgenommen. Ich bin mit 100% sicher, dass die Leute bei From sich gesagt haben: "Wenn wir dem Spieler Optionen oder Umwege anbieten, nimmt er sie wahr und lernt das System nicht, und dann erfährt er nicht, was wir hier geiles hingezaubert haben."

Ach komm, ein edit geht noch: Ich dachte übrigens auch früh im Spiel, ich bin zu schlecht (Schmetterling). Hatte wirklich Angst, dass ich dieses Fromsoft-Spiel nicht spielen kann.


< antworten >