Thema:
Nach 10 Stunden: Is' halt kein Dark Souls/Bloodborne flat
Autor: Leviathan
Datum:24.03.19 11:01
Antwort auf:Sekiro (2019 PC/PS4/XBOX) von _MORPH_

Ich hab in allererster Linie Probleme mit dem Kampfsystem. Wahrscheinlich auch, weil ich es nicht besonders gut beherrsche, aber ganz besonders, weil es mir nicht die gleiche Befriedigung liefert wie die Soulsborne-Spiele. Ich sehe mich hier ziemlich eingezwängt in einfältige Lösungsstrategien, weil die Kampfmuster der vielen Bosses mir kaum alternative Lösungswege bieten. Während ich in den Soulsborne-Spielen permanent versucht habe, anders an die Kämpfe (d.h. auch mit anderem Equipment) ranzugehen, tauchen hier dauernd die Todes-Kanji über den Gegnern auf und ich soll wie in einem Bemani-Spiel im richtigen Moment den richtigen Button drücken. Was ich i.Ü. nicht sonderlich gut beherrsche.

Dazu bestätigt sich mein Verdacht in meinem ersten Posting, dass die Hitboxen ziemlich für die Tonne sind und ich sehr, sehr oft nicht nachvollziehen kann, warum ich nun gerade erwischt wurde. Da steckt wahrscheinlich noch etwas iFrame-Denke der anderen From-Titel bei mir drin, aber ich sehe hier oftmals auch gar keine vernünftige Möglichkeit, mal nach links, rechts, vorne oder hinten auszuweichen, weil's für mich einfach völlig beliebig ist. Mal denke ich: "WTF? Wie haste das denn jetzt überlebt?"  und mal "Fick dich, ich wurde gar nicht getroffen!" Das Gefühl kenne ich so von den anderen Teilen nicht und fand es in der Regel wesentlich plausibler.

Das sorgt dann letztlich auch alles dafür, dass ich nach gewonnenen Bossfights keine so krasse innerliche Genugtuung verspüre. Klar, fühlt sich gut an, aber manchmal kann ich dann auch gar nicht so recht nachvollziehen, warum es denn jetzt geklappt und sonst nicht. Dazu kommt auch noch der Punkt, den Droog unten anführte: Es ist halt oftmals schon viel geiler nen cool inszenierten Kampf gegen eine 5 Meter große Bestie zu gewinnen als gegen einen ebensogroßen Menschen. Und wie geil ist es in den Soulsborne-Spielen, den Gegner zu parieren oder zu staggern, um ihm anschließend das fucking Schwert in den Arsch zu rammen? In Sekiro füllt sich ein Balken auf.

Ich will gar nicht ausschließen, dass ich zu scheiße für die Spielmechanik bin, auch wenn ich nach meinem Empfinden schon relativ weit gekommen bin, aber dieses Korsett zwängt mich zu sehr ein. Mit dem Prosthetic Arm benutze ich aktuell eigentlich nur die Knallfrösche, weil sich mir der Rest noch nicht richtig erschlossen hat.

Ich werd's mit Sicherheit dennoch durchspielen und es bleibt ein gutes Spiel, aber in einem Atemzug mit BB, DS1 und DS3 werde ich es in Zukunft wohl nicht nennen.


< antworten >