Thema:
Re:Gibt es eigentlich schon News bezüglich Teil 2? /nt flat
Autor: Planet Harrier
Datum:24.03.19 08:19
Antwort auf:Re:Gibt es eigentlich schon News bezüglich Teil 2? /nt von spinatihero

>>Zumal sie glaube ich mal erwähnt hatten, dass einige Entwickler keinen Bock mehr auf Killzone hatten. Also Übersättigung, die Welt war auf Dauer zu deprimierend, etc. - daher die hübsche Natur von Horizon.
>
>Da habe ich nichts von gehört, eher das Gegenteilige. Auch die Tweets von den Jungs zum Killzone 2 Retro von Digital Foundry klangen nicht so als hätten sie da kein Bock drauf.


Jetzt weiß ich's wieder, das hatte Art-Director Jan-Bart van Beek letztes Jahr in seinem Devcom-Vortrag zu Horizon erwähnt:

"Allem voraus ging laut van Beek die „Franchise Fatigue“ (also Themenmüdigkeit) bei Guerilla Games, nachdem man rund zehn Jahre an der dystopischen Shooter-Serie Killzone gearbeitet hatte. Sony gehöre glücklicherweise zu den Auftraggebern, die von Partnern erwarteten, ihre eigene Marschrichtung auszutüfteln. Das Studio entschied sich also, auf die eigenen Stärken aufzubauen, die vor allem in den Bereichen Kampf-Mechanik, Umgebungs-Design und der Vorliebe für ein individuelles Artdesign lägen. Beim Design wollte man dagegen frischen Wind. Beim Start einer neuen IP wollte man weg von der auf Dauer deprimierenden Dystopie, hin zu etwas positivem, frischem, mit üppigen Kulissen."

[https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39399/2177129/devcom_2018-Von_Robo-Dinos_und_Terrorvoegeln_Die_faszinierende_Design-Findung_von_Horizon_Zero_Dawn.html]

Wobei ich denke so eine Ermüdung wäre bei einer derartigen Dauer bei jeder Serie selbstverständlich. Wenn du als Entwickler zehn (!) Jahre lang am gleichen Thema arbeitest, hast du halt irgendwann keinen Bock mehr drauf und willst endlich mal etwas Abwechslung.


< antworten >