Thema:
Re:ist doch immer dasselbe flat
Autor: Knight
Datum:19.03.19 17:30
Antwort auf:Re:ist doch immer dasselbe von Pfombo

>>ICH gehe von MIR aus und urteile dabei über alle anderen. Wenn ICH das Spiel so spiele wies gedacht ist und es MIR nicht zu schwer ist bzw. ICH die Musse habe es 50 Mal zu probieren ist das Spiel problemlos machbar. Wenn MIR das Spiel durch einen leichteren SKG versaut würde dann gilt das auch für dich. Das Spiel MUSS so erlebt werden wies ist damits Spass macht und es sich richtig entfaltet. Blablabla.
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>>Dabei wissen die sich gegen Optionen Sperrer ja gar nicht ob sich für mich ein 25% reduzierterer SKG nicht haargenau so befriedigend anfühlen würde wie für sie - die "besseren"/"geduldigeren"/"hartnäckigeren" - der normale SKG. Und es interessiert sie auch nicht. Spiel es so wies gedacht ist oder spiel was anderes. MIR macht es Spass wies ist und Punkt. Praise the sun.
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>>Die Diskussion lässt sich einfach nicht führen. Dark Souls Fans sind definitiv schlimmer als Star Wars Fans.
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>Ich würd sagen die Diskussion ist NUR bei dieser Serie so hitzig, zumindest fallen mir echt kaum Spiele ein, bei denen ich den "No Easy Mode"-Standpunkt so vehement verteidigen würde. Oder bei welchem Spiel/Genre sind die Lager noch so dermaßen gespalten? Meistens hat keiner ein Problem mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, zumindest kein so großes.


Stimmt schon, mir würde auch kein anderes Spiel einfallen wo mit derart harten Bandagen der Status Quo verteidigt wird. Unbarmherzig und unnachgiebig.

>Aber bei Souls-Dingern ist das eben so essentiell, dass man da nicht einfach sagen kann "Ja machn Easymode rein". ALLES ist darauf ausgerichtet, der Tod und das Scheitern mit einkalkuliert und sogar beabsichtigt, es hat alles Hand und Fuß. Ein anpassbarer Schwierigkeitsgrad würde soviele fundamentale Dinge wegnehmen, wegen denen die Serie so beliebt ist: Spannung, Angst, den Zwang zu Lernen mit der damit verbundenen Riesenfreude, etwas geschafft zu haben, die Folgen von Toden (Phantomform, Menschlichkeit, World Tendency etc), das ist KONZEPT.

Diese Riesenfreude verspüre ich nie. Entweder weil ich vorher frustriert aufgebe oder weil ich nach dem bestandenen Boss so mit den Nerven fertig bin, dass ich froh bin wenn der Druck aus der Brust entweicht. Und es motiviert mich auch nicht weiterzuspielen weil mir da schon vor der nächsten, noch schwereren Begegnung graust.
Mir ist aber klar wie sehr das jemandem gefallen kann und wie wunderbar all die Puzzleteile für diese Person dann ineinander gleiten. Warum kann ich dir diese Erfahrung nicht einfach gönnen und du gönnst mir umgekehrt eine Möglichkeit das Spiel leicht entspannter erleben zu dürfen und trotzdem meine Freude damit zu haben? Am Ende des Tages ist doch scheissegal warum jemand einen bestimmten Titel liebt bzw. wie er diesen erlebt.

>Und klar kann man sagen "Ein Easy Mode nimmt euch doch nix weg", aber genau das lässt sich sehr schwer sagen. Es gibt genug Serien, die wegen solcher Änderungen oder wegen Streamlining oder der Anbiederung an breitere Käuferschichten untergegangen sind (damit meine ich nicht zwingend SKGs, sondern auch andere eingreifende Maßnahmen), und so wäre ein Easy-Mode zumindest ein Risiko... schwer zu beurteilen, da es kein SoulsBorne von From mit wählbarem Schwierigkeitsgrad gibt. Interessant wäre auf jeden Fall die Antwort auf folgende Frage: WIE soll ein Easy-Mode genau aussehen? Das würd ich gerne mal hören.

Zuallererst muss dieser Modus komplett losgelöst vom klassischen Erlebnis sein, denn niemand will den Fans dieses kaputtmachen oder wegnehmen oder was auch immer. Strikt getrennt sollte der Mädchenmodus sein. Dann sähe ich es so, dass man den vielleicht unterteil in 3 SKG wobei schwer dem normalen Modus entspräche aber die Bosse vielleicht 25% weniger Schaden austeilen können und 20% weniger Energie hätten. Dann normal wo Standardgegner 15% weniger Schaden austeilen und 15% weniger Energie hätten; Bosse 35% weniger Schaden machen und 30% weniger Energie hätten. Und auf leicht würden Standardgegner 25% weniger Schaden machen und 25% weniger Energie haben; Bosse 50% weniger Schaden machen und 40% weniger Energie haben.
Denn Rest könnte man IMO so belassen wie er ist. (mich persönlich belasten hauptsächlich die Bosse, nur als Info.) Ich denke das würde vielen Spielern schon massiv zugute kommen.

>Aber noch mal zum Abschluss, auch wenns schon zigmal gesagt wurde: Sehr viele Spieler (mich eingeschlossen) haben "das Licht nur deswegen gesehen", weil sie dazu gezwungen wurden, und weil sie gemerkt haben, dass das ja gar nicht unschaffbar schwer ist. Und das sind jetzt diejenigen, die so gegen die Easymode-Forderung rebellieren. Ich glaub nicht, dass das alles krass geskillte Superspieler sind, nein, sie haben nur durchgehalten und sind mit einem saugeilen Spielerlebnis entlohnt worden. Ich weiß nicht, ob das auch mit Easymode soweit gekommen wäre. Und daher kommt dann diese schnippige Haltung, die ich gern mit Andreas' Worten beschreiben möchte:
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>DAS BLEIBT ALLES SO WIES HIER IST! UND ES WIRD HIER JETZ NICHTS DRAN RÜTTELN!


Und ich antworte darauf, dass das eben nicht jeder gleich empfindet und man deshalb auch nicht alle in den gleichen Topf werfen und denselben Willen und dieselben Fähigkeiten erwarten kann. Gebt den Leuten doch einfach die Option.


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