Thema:
Re:ist doch immer dasselbe flat
Autor: Pfombo
Datum:19.03.19 11:41
Antwort auf:ist doch immer dasselbe von Knight

>ICH gehe von MIR aus und urteile dabei über alle anderen. Wenn ICH das Spiel so spiele wies gedacht ist und es MIR nicht zu schwer ist bzw. ICH die Musse habe es 50 Mal zu probieren ist das Spiel problemlos machbar. Wenn MIR das Spiel durch einen leichteren SKG versaut würde dann gilt das auch für dich. Das Spiel MUSS so erlebt werden wies ist damits Spass macht und es sich richtig entfaltet. Blablabla.
>
>Dabei wissen die sich gegen Optionen Sperrer ja gar nicht ob sich für mich ein 25% reduzierterer SKG nicht haargenau so befriedigend anfühlen würde wie für sie - die "besseren"/"geduldigeren"/"hartnäckigeren" - der normale SKG. Und es interessiert sie auch nicht. Spiel es so wies gedacht ist oder spiel was anderes. MIR macht es Spass wies ist und Punkt. Praise the sun.
>
>Die Diskussion lässt sich einfach nicht führen. Dark Souls Fans sind definitiv schlimmer als Star Wars Fans.


Ich würd sagen die Diskussion ist NUR bei dieser Serie so hitzig, zumindest fallen mir echt kaum Spiele ein, bei denen ich den "No Easy Mode"-Standpunkt so vehement verteidigen würde. Oder bei welchem Spiel/Genre sind die Lager noch so dermaßen gespalten? Meistens hat keiner ein Problem mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, zumindest kein so großes.

Aber bei Souls-Dingern ist das eben so essentiell, dass man da nicht einfach sagen kann "Ja machn Easymode rein". ALLES ist darauf ausgerichtet, der Tod und das Scheitern mit einkalkuliert und sogar beabsichtigt, es hat alles Hand und Fuß. Ein anpassbarer Schwierigkeitsgrad würde soviele fundamentale Dinge wegnehmen, wegen denen die Serie so beliebt ist: Spannung, Angst, den Zwang zu Lernen mit der damit verbundenen Riesenfreude, etwas geschafft zu haben, die Folgen von Toden (Phantomform, Menschlichkeit, World Tendency etc), das ist KONZEPT.

Und klar kann man sagen "Ein Easy Mode nimmt euch doch nix weg", aber genau das lässt sich sehr schwer sagen. Es gibt genug Serien, die wegen solcher Änderungen oder wegen Streamlining oder der Anbiederung an breitere Käuferschichten untergegangen sind (damit meine ich nicht zwingend SKGs, sondern auch andere eingreifende Maßnahmen), und so wäre ein Easy-Mode zumindest ein Risiko... schwer zu beurteilen, da es kein SoulsBorne von From mit wählbarem Schwierigkeitsgrad gibt. Interessant wäre auf jeden Fall die Antwort auf folgende Frage: WIE soll ein Easy-Mode genau aussehen? Das würd ich gerne mal hören.

Aber noch mal zum Abschluss, auch wenns schon zigmal gesagt wurde: Sehr viele Spieler (mich eingeschlossen) haben "das Licht nur deswegen gesehen", weil sie dazu gezwungen wurden, und weil sie gemerkt haben, dass das ja gar nicht unschaffbar schwer ist. Und das sind jetzt diejenigen, die so gegen die Easymode-Forderung rebellieren. Ich glaub nicht, dass das alles krass geskillte Superspieler sind, nein, sie haben nur durchgehalten und sind mit einem saugeilen Spielerlebnis entlohnt worden. Ich weiß nicht, ob das auch mit Easymode soweit gekommen wäre. Und daher kommt dann diese schnippige Haltung, die ich gern mit Andreas' Worten beschreiben möchte:

DAS BLEIBT ALLES SO WIES HIER IST! UND ES WIRD HIER JETZ NICHTS DRAN RÜTTELN!


< antworten >