Thema:
Re:Könnte Erfolg haben... flat
Autor: Kilian
Datum:11.03.19 16:08
Antwort auf:Re:Könnte Erfolg haben... von X1 Two

>Sony hat einen eigenen Streamingdienst, Microsoft hat einen eigenen Streamingdienst und selbst Nintendo experimentiert in Japan schon mit ein paar Spielen und Streaming.

Ich habe PS Now selber noch nie genutzt - kann das in Sachen Latenz und Auflösung mit dem gängigen Modell (Berechnung auf der PlayStation) mithalten? So richtig wird sich hier erst die Spreu vom Weizen trennen, wenn aktuelle AAA-Blockbuster vorrangig über Streaming konsumiert werden. Das erfordert noch mal eine ganz andere Infrastruktur, und das ohne große Hilfe von Dritten stemmen zu können, traue ich  von den drei Großen eigentlich nur Microsoft zu.

Btw, hat Nintendo RE7 und AC: Odyssey in Japan tatsächlich auf einer eigenen Infrastruktur zur Verfügung gestellt? Ich dachte, das wären eher gemeinsame Experimente mit Capcom und Ubisoft gewesen...

>Valve investiert seit Jahren Milliardensummen in den Aufbau von Rechenzentren, um Streaming anbieten zu können. Und die Publisher können ganz einfach diese Plattformen nutzen.

Kenne ich nur rudimentär, da ich bei PC-Spielen komplett blank bin. Meinst du Steam In-Home? Werden hier schon aktuelle, grafisch anspruchsvolle Spiele mit hohen Settings per Streaming angeboten UND läuft es auch vernünftig?

>Ich sehe da absolut kein Potenzial, insbesondere wenn Sony und Microsoft dann ihren Dienst auf Android und iOS anbieten.

Es wird alles davon abhängen, in welcher Qualität die Hersteller ihre kommenden AAA-Spiele angeboten bekommen, wenn der Großteil der Kunden das Spiel streamen will / soll. Stell dir einfach mal GTA VI mit den dann typischen Hardwareanforderungen vor, das zum Release von 80 Mio. Individuen gespielt werden will. Das sind vollkommen anderen Anforderungen an die Infrastruktur als es heute der Fall ist, und ich behaupte, dass Nintendo auf gar keinen Fall und Sony nur schwerlich die dafür notwendigen Serverzentren und Quantensprünge in der Software hinbekommen werden.

>Googles einzige Chance wären Exklusivtitel. Das gilt genauso auch für Amazon.

Hat Google eigene Developer? Den großen Firmen ein paar Exklusivtitel abzukaufen, ist a) schwer genug und wird b) auf Dauer nicht reichen.

Amazon hat Developer, aber das ist ein Experiment, in dem man ganz schnell Milliarden verlieren kann. Ohne Killer-App á la Halo wird es auch Google oder Amazon nicht gelingen, beim Endkunden einen Fuß in die Tür zu bekommen. Im B2B-Bereich schon eher, aber dafür wird Google wohl kaum die öffentlichkeitswirksame GDC-Keynote geplant haben... ;)

EDIT: Zu Amazon: [http://www.theverge.com/2019/1/10/18177253/amazon-cloud-gaming-service-rumor-job-posting]

Ich muss dabei immer an Sony denken. Zum Spaß werden sie die E3 nicht abgesagt haben und ich glaube auch nicht, dass das eine komplette Änderung ihrer Marketing-Strategie bedeutet. Ich habe eher das Gefühl, dass hier eine große Ankündigung auf Hardware-Seite bevorsteht, aber es muss nicht unbedingt mit der PS5 zu tun haben. Fragt sich nur, ob es mit oder in Konkurrenz zu Google sein wird...


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