Thema:
zum Thema "Regisseur" flat
Autor: lichtschalterer
Datum:05.03.19 09:14
Antwort auf:SZ Kolumne: Spiele als Kulturgut nicht ernst genommen von phaxy

ich finde es eigentlich gerade ganz gut, dass nicht eine einzelne Person auf ein Podest hochgehoben wird, sondern meist ein ganzes Team bzw Studio. denn ich halte es bei Film und auch bei Popmusik für ein komplett falsch suggeriertes Bild, dass nur 1 Person das alles verantwortet, weil das bei den beiden genannten Medien oftmals nämlich gar nicht der Fall ist, eben vor allem Film ist nicht nur Regisseur. Das ist zumeist Cinematographer, Hauptdarsteller, Nebendarsteller, Produzenten, Regisseur, Foley Artist, Chief Editor, VFX Designer usw. die letztgenannten werden seltenst gewürdigt. bei Pop Musik wird der Songtext meist von wem anders geschrieben und auch dort gibt es produzenten, die vielfach die Musiktitel ausmachen. Dr. Dre, Quincy Jones, Pharrell um die bekanntesten zu nennen.

das wird nie im Mainstream irgendwo anständig gewürdigt. und das ist eher schade, als den Versuch jmd einzelnen auf ein Podest zu hieven.
unten wurden zwar einige Namen genannt, allerdings kennen die ausserhalb von Gamern keine einzige Person. Weil sie nicht durch Talkshows tingeln.was ich aber gutheiße.
diese Macke jemand einzelnen bei Riesenprojekten emporzuheben halte ich für falsch.
ich sehe es aber auch nicht als ein reines Kulturgut, was widerum auch ein Großteil denke ich der Entwickler und Gamer auch nicht so sehen. Deswegen versteh ich auch nicht den Zwang das jetzt unbedingt dort hochzuhieven. gleichzeitig ist das Medium im Vergleich zu den anderen noch sehr jung und der Kunstgedanke entfaltet sich jetzt erst überhaupt Stück für Stück seit es die technischen Mittel dazu gibt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >