Thema:
Re:Durch... flat
Autor: Shoryuken
Datum:27.02.19 14:57
Antwort auf:Durch... von Florida Boy

>Insgesamt bin ich ziemlich ernüchtert. Als ich die ersten Bilder gesehen habe wollte ich das Spiel spielen. Die Optik hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe auf ein tolles Metrovania gehofft.

Das es alles aber eben KEIN MEtroidvania ist, wurde doch aber bspw. in diesem Thread schnell deutlich (und Gott sei Dank ist es NICHT so!).

>Die Gradlinigkeit ist dabei weniger das Problem aber vor allem spielerisch hat mich das Spiel nicht abholen können. Zwar waren die Macher um Abwechslung bemüht, jedoch fehlten jegliche spielerischen Höhepunkte.

Kommt imo ziemlich darauf an, wie man das definiert. Ich spiele es auch gerade wieder, und finde es immernoch sehr rund und vorallem WIRKLICH retro - das könnte ich mir so halt auch auf dem SNES vorstellen, spielerisch. Viele Retro-angehauchte Spiele sind da viel weniger authentisch. Wenn man natürlich Gameplay von 2018 erwartet, bei einem Spiel was sich durch die Bank nach 1994 anfühlt - dann ist's natürlich schlecht.

>Auch ist die Steuerung nicht perfekt.  Da das Spiel insgesamt recht leicht ist, fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht. Ich war jedenfalls froh, als das Spiel nach ca 10 Std. beendet war. Viel länger hätte ich nicht durchgehalten.

Hat dich das Abenteuer denn nicht abgeholt? In fand die Handlung toll (könnte ich mir auch als Ghibli-Frühwerk vorstellen) und das Pacing sehr gelungen. Das Spiel steht sich nie selbst im Weg (außer bei der Kanone, aber die ist ja optional und mittlerweile ja auch heftigst entschärft im Vergleich zur allerersten Version). Es geht halt konstant vorwärts. Und gerade zum Ende hin wird es doch auch nochmal ziemlich fett.

Wenn man Owlboy rein auf Mechaniken runterbricht, tut man dem Spiel imo unrecht - gerade die Figuren, das Writing und die Präsentation (die Musik) im Zusammenspiel mit einem brauchbaren, anfängertauglichen Actionadventure machen das Spiel aus (wobei es ja durchaus knifflige Passagen und imo auch ganz coole Bosspatterns gibt).


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