Thema:
Keine Agenda flat
Autor: token
Datum:18.02.19 18:54
Antwort auf:Es gibt keine Agenda von Scarface

Agenda würde bedeuten dass es da ein Motiv gibt.
Ich unterstelle Unvermögen und/oder mangelnden Willen Produkte als das zu bewerten was sie sind ohne dabei in eine Deltabetrachtung zu populären und etablierten Schnittmustern zu treten.

Das Ding ist, Spielspaß ist etwas was derart heterogene Trigger hat, dass es nicht möglich ist die Ambition mitzubringen so etwas messen zu wollen ohne in der Lage zu sein Produkte die diesen triggern möchten aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und anhand solcher Zielgruppenschwerpunkte einzuwerten.

Dabei kann man sich natürlich immer auch mal vertun aber es ist ja fast schon berechenbar was in der Reviewindustrie passiert wenn ein Produkt gängigen Schnittmustern ähnelt, diese jedoch nicht bedient.
Und das meine ich mit Checklisten-Reviews, als ob ein Katalog an Vorgaben abgehakt wird und der Score darüber bestimmt wird welchen Deckungsgrad dieses Produkt mit dem vermeintlichen Referenzprodukt und den vermeintlichen Genrestandards hat.

Um mal eine Metapher zu bemühen.
Man zeichnet einem Mathematiker ein Trapez und fragt diesen was er davon hält.
Und dieser antwortet dir dann:
Hmm, was ist das? Sieht aus wie ein Quadrat.
Nun ja, als Quadrat ist das ein ziemlicher Fail!

Das irrwitzige daran, Arcade ist nicht mal fucking Nische für irgendein groteskes special interest Publikum sondern Masse. Roguelike ist klassisch Arcade. Das ist der Trigger dieser Games, Basemechanics die in sich bocken, Roguelike oftmals eine Arbeitsersparnis, auch Arcade darf endlich sein und custom design haben. Spiele wie Trials oder Rocket League oder alle möglichen Rockband-Derivate sind Arcade. Der Löwenanteil an Mobile Games ist simple as fuck. Es gibt ein Publikum dafür. Das hat keinen Bock mehr auf diesen ganzen aufgeblasenen bullshit und würde auch in einem "großen" Game ein auf das wesentliche reduzierten Ansatz ohne bullshit oder hoffnungslos aufgeblasenen Komplexitäten bei dem selbst ein Joypad mit zwei Analogsticks, einem Digitalkreuz und 10 Buttons nicht ohne Doppelbelegungen auskommt verzichten können. Für die das kein Handicap sondern ein Feature ist.
Ein Feature wo Coremechanics und Loop und wie es deine Aufmerksamkeit fordert und welche Diversitäten es innerhalb deines Aufmerksamkeitstunnels im Angebot hat das A und O sind.

Ja, und dieses Unvermögen unterstelle ich großen Teilen dieser Reviewindustrie.
Sowohl Ausreißer aus Schnittmustern als das zu begreifen was sie eigentlich sein wollen und daran zu messen, wie auch Games die einfach alle Checklistenpunkte bedienen als mies zu erkennen wenn sie es denn sind obwohl sie ja alles bedienen was sie vermeintlich bedienen müssten.
Nicht erst seit Crackdown 3, Crackdown 3 ist einfach nur wieder so ein Extrembeispiel das einem mit seinen Qualitäten derart mit dem Arsch ins Gesicht springt dass das Kunststück nicht ist diese zu sehen sondern eben diese nicht zu erkennen und nicht zu honorieren. Dabei sehen sie es, die Kritik geht ja nicht Richtung Coremechanics und Loop.
Ja, macht Spaß. 6/10
Ja, macht keinen Spaß. 6/10
Ich wollte mich zu Reviews eigentlich nicht mehr äußern, aber das hier, da packst du dir an den Kopf.


< antworten >