Thema:
Re:Dann muss es gut sein flat
Autor: Melanie
Datum:18.02.19 00:44
Antwort auf:Re:Dann muss es gut sein von spinatihero


>Ich schreibe nirgends bei Anthem oder meinen Beispielen dass es besonders gute Spiele sind, aber dennoch sind die Beispiele nicht so schlecht wie sie gemacht werden. Und das ist eben wie immer subjektiv.
>


Ich kann zu Anthem nicht viel sagen ausser eben von meinen Eindruecken aus der Demo zu berichten. Das hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber bis ich die Vollversion gespielt habe, kann ich mir kein endgueltiges Urteil erlauben.

>
>Das Problem der Presse ist und bleibt die Transparenz und die Subjektivität. Das ganze wird dann eben noch befeuert durch überkritische Sichtweise weil Tester Fans von Baldurs Gate 2 und somit der vergangenen Bioware Zeit waren oder meinen sie müssen überaus kritisch auf EA schauen, während sie bei anderen Entwicklern über Probleme hinweg sehen. Das ist so h keine Verschwörung, schliesslich wollen Seiten Geld verdienen. Dazu haben diverse Seiten wie IGN oder Polygon nachweislich gezeigt wie inkompetent sie waren. Oder ist die Plagiat Geschichte u.a  bei Dead Cells, bzw der runter genommene Test zu Borderlands 2 jetzt ein Hirngespinst? Wenn genau diese Seite mit 3 internationalen Kollegen eine Videoreihe zu Anthem macht bin ich im Vorfeld nicht sicher ob eine überdurchschnittliche Kritik nun gekauft ist, oder eine schlechte Kritik daher kommt dass sie kritischer sind um sich eben nicht den Vorwurf der Befangenheit gefallen zu lassen.
>


Sicherlich ist eine gewissene Befangenheit der Videospielpresse ein wenig problematisch. Ich glaube nicht an die Unabhaengigkeit von Testern, von irgendwo muessen die naechsten Testmuster ja kommen. Allerdings hoff ich trotzdem noch, dass Tester mir sagen, ob ein Spiel grottig ist oder nicht. Viel groessere Ansprueche hab ich eigentlich nicht.


>Und wer bestimmt ob ein Spiel Lob verdient oder durchschnittlich ist? Es gibt nicht wenige Spiele die von Presse verissen oder unfassbar gut bewertet, bei den Spielern aber komplett andersrum aufgenommen wurden. Selbst dieses Forum ist kein Garant mehr für unvoreingenommene Eindrücke. Wenn im Vorfeld schon bei Crackdown 3 ein Downgrade Video kommt, oder hier negative Video First Looks kommen möchte man ja eine gewisse Vorab Stimmung erzeugen, oder sehe ich das falsch? Da schließe ich mich ja nicht aus dass meine Kritik an z.b. RDR2 unreflektiert war.
>


Mein Eindruck, was das Forum angeht, trifft mit Deinem nicht ueberein. Ich vermisse die Hype Trains und die Grabenkaempfe, wenn irgendwelche Spiele heiss diskutiert werden. Das ist alles doch eher gemaechlich geworden. Ist ja nun auch nicht unbedingt verkehrt, aber ich denke nicht, dass hier irgendwie Stimmung fuer oder gegen Spiele gemacht wird. Und selbst wenn, prallt das doch an dem kollektiven Professor Farnsworth Gemuet ab.


>Dennoch ist es tendenziell so dass Spiele je nach Publisher und Entwickler anders im Vorfeld betrachtet werden. Witcher 3 war technisch auf Konsole zum Launch dank langen Ladezeiten, Gamebreak Bugs und Fetchquests keine Offenbarung. Noch heute gibt es auf der X Grafilbugs durch den X Patch die zu fehlerhaften Schatten führen. Dennoch feiert jeder Cyberpunk ab. Ich gebe Dir Brief und Siegel dass wenn der Publisher EA, Activision, Ubisoft oder nun Bethesda wäre, sehe die Resonanz bei Presse und Spielern komplett anders aus.
>


Ich weiss nicht so recht. Witcher ist schon eine ziemliche Hausnummer, deswegen versteh ich auch, wenn Leute Cyberpunk abfeiern. Aber es erscheint mir eigentlich nicht, dass hier gewisse Publisher Narrenfreiheit geniessen oder andere nur Pruegel einstecken. Man sieht das ganz schoen an den Entwicklungen bei Blizzard Activision und Diablo, finde ich.



>Es kann aber auch gut sein das ich einen miesen Spiele Geschmack habe oder mich nicht an so vielen Dingen störe.
>----------------------


Mal schauen. Wir sprechen uns in drei Wochen, wenn Anthem raus ist und alle ein paar Stunden damit verbracht haben.

Melanie


< antworten >