Thema:
Kriegsmaschine flat
Autor: Slapshot
Datum:12.02.19 08:28
Antwort auf:Kingdom Come - First Person Medieval Sandbox RPG von Pfroebbel

Das mit dem Bogen klappt bei mir nicht. Also eine Reihe Gegner ausschalten, bevor sie überhaupt zum Nahkampf kommen. Das klappt bei Bauern, aber Gegner in Rüstung überwinden die Distanz zu schnell und lassen sich vor allem auch kaum gezielt mit einem Treffer ausschalten. Da ist zu häufig der Schild oder ein Helm im Weg.

Aber!!! Aber auch davon ab entwickle ich mich langsam zur Kriegsmaschine.

Dreimal wurde ich gestern auf meinem Weg von Uschitze nach Rattay überfallen. Dreimal.

Der erste Überfall war eine Hand voll Bauern. Haben mich vom Pferd gezogen. Leider hab ich die wohl überhört, bzw. war zu konzentriert, einen Wegpunkt zu verfolgen.

Also wie gesagt, plötzlich reißt es mich vom Pferd und vier Bauernlümmel stürmen auf mich zu und noch bevor ich meine Rüstung anhab, prasseln die Schläge auf mich ein. Also kurz sammeln, nach hinten ausweichen und Rüstung anlegen. Und dann hat's Schläge gehagelt. Aber nicht für mich. Zugegeben: die Überraschung zehrte an mir, hat mich erst langsam reagieren lassen. Aber dann!

Also Wegpunkt angesteuert und weiter ging's. Der nächste Überfall. Dieses mal war ich aufmerksam. Also runter vom Pferd, Bogen geschultert und da kamen sie dann schon. Zwei Pfeile trafen ihr Ziel, dann traf mich das Falchion des ersten Angreifers. Also wieder Rüstung und Schwert angelegt. Zum ersten gesellte sich ein zweiter, zwei weitere blieben zurück. Eine Taktik, die ich schnell gelernt hatte. Zurückfallen in der Hoffnung, dass nicht alle Gegner mitlaufen. Hat auch hier funktioniert. Zwei Gegner sind halt einfach weniger als einer.

In dem Fall waren das so halbwegs gut ausgerüstete Banditen. Ehrlose Söldner, die sich mit Überfällen ihren Lebensunterhalt verdienten. Der Kampf war schon etwas härter. Finte, verteidigen, Schlagserien... am Ende waren es keine besonders geschickten Kämpfer und konnten von mir dann doch relativ einfach ausgeschaltet werden. Die anderen zwei waren dann auch kein großes Problem. Also weiter. Immer weiter.

Und um den Hattrick voll zu machen, treffe ich noch auf eine Gruppe von drei oder vier Kumanen. Drei oder vier? Ich dachte es wären vier, aber am Ende fand ich nur drei Leichen. Und damit hab ich schon vorweg genommen, was passierte: Auch hier hab ich mich wieder zurückgezogen und versucht, die Kerle einzeln oder in kleinen Gruppen zu bekämpfen. Hat so halb funktioniert. Weil ich beim rückwärts laufen in ein kleines Bachbett stürzte, aus dem ich nicht mehr rauskam. Vorteil für mich: das Bachbett war so schmal, dass sie mich nicht einkreisen konnten. Nur der Bogenschütze war nervig. Aber am Ende obsiegte ich gegen die gottlosen Heiden und konnte die Reise nach Rattay endlich vollenden. Dort erwartete mich meine Liebste, die ich nach einem Besuch im Badehaus sogleich verführte.

Danach hab ich dann endlich Bernard besucht und mich in der Kunst des Schwertkampfs unterrichten lassen. Und das war ja gar nicht langweilig. Einfach nur Geld geben und dann passiert irgendwas. Toll.

Mal wegen dem Bogenschießen: mit Aufkleber treff ich zumindest. Aber bis Heinrich einen Pfeil auflegt und bis sich das eingependelt hat, überwinden 80 % der Gegner die Distanz zu mir, auch wenn ich rückwärts gehe. Gibt es dafür spezielle Fähigkeiten, die das verbessern? Bogenschießen wahrscheinlich. Nehme ich an. Vermutlich. Darüber hinaus noch irgendwas, das z. B. schnelleres gehen nach hinten erlaubt oder sowas?

Achja, und worüber ich mich gestern auch so a bisserl geärgert hab: da steht im Hauptmenü ganz prominent "Speichern". Und ich so: Wow... dann braucht man ja gar keinen Retterschnaps. Wurde das reingepatcht? War ich bisher blind. Also gleich ausprobiert. Und dann steht da: "Das hat dich einen Retterschnaps gekostet, du Opfer!" (sinngemäß). Aber gut, von denen hab ich mittlerweile eh genug. Wenn man erstmal ein paar Gegner geplündert und das Zeug verkauft hat, ist Geld eh kein großes Problem mehr.


< antworten >