Thema:
Re:Na ja... flat
Autor: Derrick
Datum:04.02.19 14:51
Antwort auf:Re:Na ja... von Pfombo

>Etwas repetetiv isses schon, aber wie sooft muss man für derlei Spiele ein Faible haben. Will man nur das nötigste tun, um das Hauptziel zu erreichen, isses nich so pralle, aber wenn man ein Schiff bauen will, das einem richtig gut gefällt und in dem man sich wohlfühlt....

Na ja, wohlfühlen... Es sieht alles nach Alien oder Event Horizon aus. Dazu noch richtig schön dunkel. Das ist eher ein Albtraumschifff. ;-) Aber ja toll, ich kann die Leitungen lila Färben...  


>Den Vergleich mit Don't Starve hab ich am Anfang auch bewusst deshalb gewählt, weil das ja im Grunde auch immer das selbe ist. Zeug sammeln, sich ein Shelter bauen, sich neues Equipment anschaffen und damit in gefährlichere Bereiche vordringen. Und natürlich überleben.

Dont Starve halte ich spielerisch für weitaus ausgeklügelter. Gerade die Sachen wie Alien Angriffe finde ich manchmal nicht nachvollziehbar sondern eher wie ein Timer der im Hintergrund abläuft und dann halt ne neue Welle Gegner schickt. Ähnlich wie auf den Planeten bloß eben im Weltraum. Das wirkt schon alles sehr rudimentär und wirklich viel Mühe, diese Gameplay Loops unauffällig zu gestalten, hat man sich imo nicht gegeben. Aber ist halt auch ein sehr kleines Team dass daran saß.

Ich will dass auch nicht alles schlecht reden. Aber Genesis Alpha One ist anfangs eines dieser Spiele wo man sich sehr alleine und verloren fühlt. Und dadurch denkt man erst Mal, dass wäre alles super komplex. Solange bis man es ein bißchen spielt und dann merkt dass alles viel, viel simpler als gedacht ist. Dass es hier im Endeffekt nur 2-3 Gameplay Loops gibt die sich immer und immer wieder wiederholen. Ich hatte zumindest auch ein paar Stunden Spaß damit. Aber manche Sachen sind mir einfach zu offensichtlich nicht gut umgesetzt.


< antworten >