Thema:
Re:Geeeeereizt? flat
Autor: token
Datum:29.01.19 11:38
Antwort auf:Geeeeereizt? von Slochy

>Was ist denn mit dir los?! :D
>

In der Tat bin ich gerade ein wenig angespannt nach dem mich heute auf dem Arbeitsweg die gelbe Motorwarnleuchte angestrahlt hat, da hab ich nach dem ich kürzlich erst das Auto durch den TÜV prügeln musste mal richtig Öcke drauf :(

>Das ist eine sehr schöne Ausführung mit ein paar Wahrheiten, viel plakativem Unsinn und einer Menge yelling at clouds.
>
>Ich will nicht wissen, was an Steam scheiße ist. Das weiß ich selbst, und das ist auch nicht der Punkt. Ich will wissen, was genau Epic mir für Vorteile bietet, gerne auch basierend auf den Dingen, die Steam für mich und dich als Spieler scheiße macht.


Den Hauptvorteil sehe ich hauptsächlich darin dass Steam den berechtigten Gegenwind bekommt den es mittlerweile auch verdient. Und sich unter diesem Druck mal wieder bewegt, vielleicht wieder erkennt dass man als reiner Shopbetreiber in einer wirtschaftlich geilen Komfortzone sitzt, diese Komfortzone aber nicht in Stein gemeißelt ist.

Das hilft mir als Spieler natürlich nur indirekt, aber diesen indirekten Effekte sind nun mal gegeben. Höhere Anteile am Umsatz helfen kleinen Entwicklern und machen ihnen das Leben leichter. Ein Store der restriktiv sortiert ist, lässt vielleicht auch Steam wieder merken, dass diese Arbeit nicht für die Katz ist, sondern ihr Job. Eine geschlossene Plattform ist nun mal kein offener Flohmarkt wo Hinz und Kunz ohne Kontrolle ihre Teppiche ausrollen können um Kunden zu foppen, auch wenn dieser Ansatz für den Verkaufsbereichsbetreiber natürlich schön bequem ist. Ein Konkurrent der sich mit einer Engine und eigenem Content positioniert ruft vielleicht in Erinnerung dass man selbst mal Macher war und das mitunter der Grund dafür war warum man heute da ist wo man ist. Mal Butter bei die Fische, die Unternehmensstrategie von Steam ist doch genau der feuchte Traum den Microsoft mit dem One-Release leben wollte, aber während Microsoft dafür zu Recht aufs Maul bekam, wird Steam und Valve verteidigt.

>Denn das erwarte ich von einer Plattform, die sich als Heiland etablieren will, im Grunde aber noch kackiger und restriktiver ist als alles, was wir PC-Spieler bislang erlebt haben. Mit Epic zieht hier, Stand jetzt, eine ziemlich dunkle Wolke auf, und das sollte das gesunde Auge auch völlig unabhängig von Steam und dessen Praktiken erkennen können.

Kirche, Dorf. Restriktiver als alles was wir bislang erlebt haben? Die Latten die Epic überspringen muss hängen doch sehr tief, wenn man den Blick von Steam abwendet. Was ja auch erklärt warum Valve als einstiger Gestalter des Mediums zu einem digitalen Gaming-Amazon degenerieren konnte, da war halt nix über das man sich Gedanken machen musste, selbst die Abwanderung der Großen in eigene Plattformen konnte man verknusen.
Vielleicht bin ich auch nicht auf dem laufenden Stand was Epic betrifft. Kundenbewertungen als optionales Vehikel das Entwickler sperren dürfen finde ich nicht wild. Datenschutz? Der Zug ist vor 20 Jahren abgefahren. Mehr wüsste ich jetzt nicht.


< antworten >