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Re:Milbenbart Anwaerter 2019 flat
Autor: token
Datum:27.01.19 12:33
Antwort auf:Milbenbart Anwaerter 2019 von Melanie

>Heute hab ich mal ein paar Stunden mit Anthem verbracht. Ich kann die Begeisterung einiger hier nicht unbedingt nachvollziehen. Die Grafik ist stellenweise recht huebsch, aber das Design der Gegner ist oftmals doch arg oede und grenzwertig. Ich bin auch bestimmt keine Verfechterin von 60 FPS or bust, aber meine Guete, Anthem ruckelt und zuckelt gewaltig, jedenfalls auf meiner PS Pro. Wenn man in der Stadt rumlaeuft und sich da mal um 360 Grad dreht, kommt man sich vor wie im Goldfischglas. Bah.
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Wobei die Performance im Hub vernachlässigbar ist, in der Welt, also da wo es zählt stellt sich alles DEUTLICH besser dar, problematisch waren da vor allem Höhlenbereiche. Aber klar, da liegt noch einiges brach, nur ist die Kackperformance in einem Bereich in dem man Kostümchen kauft und NPCs abklappert jetzt nix was mich in Performancefragen beunruhigt, noch etwas woran ich das Spiel messen würde.

>Das Overheat Konzept finde ich auch ganz ganz schlimm. Ich bin mir sicher, dass man spaeter Teile fuer den Javelin bekommt, mit denen man laenger fliegen kann, aber menno, es ist doch vollkommen spassbefreit, wenn man irgendwo hinfliegen will und man wieder landen muss, weil das Triebwerk glueht. Wenn es gekuehlt ist, huepft man wieder hoch und fliegt weiter. Schlimmer als ein e-auto.
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Man fliegt über Wasser um die Kühlung aktiv zu halten und weitere Strecken zu schaffen, oder landet halt eben kurz, geht nahtlos in einen coolen Düsensprint über und geht dann wieder nahtlos in den Flug über. Da passiert auch nix mehr großartig, denn die Feldvorteile in der Schwebe oder Stellungswechsel durch Flug müssen nun mal restriktiv sein und stellen sich in unterschiedlichen Klassen auch anders dar. Man hätte darüber nachdenken können den Overheat abseits von Gefechten auszuschalten, aber mal Butter bei die Fische, es ist ja nun auch nicht so dass die Düse nach paar Sekunden am overheaten ist, ich kann deinen Frust da nicht so recht nachvollziehen. Die Gefechte wie auch das Exploring haben mit den Mechaniken eine eigene erfrischende Natur im heutigen Gameplayeinerlei, da kann man sich dann auch ein Stück weit darauf einlassen und kucken wie man sich innerhalb des Korsetts des Spiels verhalten muss.

>Gunplay ist auch kacke, sorry, token. Wenn man sich anguckt, was ein Destiny hinlegt und wenn man dann zu Anthem kommt, oh Gott. Ich finde es auch grandios, wenn man zB irgendein Vieh beharkt und es reaktionslos auf den Spieler zulaeuft, waehrend seine Healthpoints runterzaehlen, bis es irgendwann tot umfaellt. Bulletsponges par excellence. Das ist so schlecht. Wer das mal selber probieren moechte, soll sich mal ein paar Brutes suchen und mit etwas Distanz landen, und dann das Ballern anfangen.
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Ich sprach vom Aiming und nicht vom Gunplay. Bzgl. Gunplay hab ich auch einiges zu kritisieren gehabt. Dabei ist für mich der bescheurteste blinde Fleck dass es kein akustisches Feedback gibt sobald Abilities verfügbar sind.
Warum? Weil Anthem, und da kommen wir zu einem maßgeblichen Unterschied zu Destiny 2, ein Ability-Game mit Feuerwaffen, und nicht wie Destiny, ein Shooter mit Abilities ist.
Das ist jetzt auch kein Geheimnis gewesen, und da heißt es nun auch, abwarten.
Für diese Ausrichtung sind die direkten Kampfmechaniken schon extrem rund, beim anderen Krempel gilt es nun herauszufinden wie man als Team synergetisch zocken kann. Es ist halt MP und nicht SP, es gilt gezielt Komboeffekte aufzubauen weil ohne ist es extrem zäh, und wie mächtig diese Kombos wohl sind sieht am schon jetzt am SKG-Scaling. Daran wird sich Anthem messen lassen müssen, und da wird man halt als Team auch lernen müssen wie das alles funktioniert und wie man sich im Gefecht gezielt ergänzen kann.
Ansonsten ist der Mangel an Feedback den du siehst in vielen Aspekten auf den Lag zurückzuführen, und ja, ich finde das auch relativ beuunruhigend zu sehen wie viel an Netzwerkkommunikation es braucht damit das Feedback griffig ist, Destiny puffert da ja irgendwie und bei Lagprobs fangen Gegner an durchs Level zu warpen, aber in Anthem fehlt da teils schon initial jedwede Reaktion. Die fehlen aber nicht grundsätzlich.

>Und dann die Ladezeiten...in Zeiten von Red Dead Redemption 2 und God of War ist das aber schon extrem peinlich. Fliegt man in einen Tunnel ... erst mal laden...dann mal eben eine Kiste anfassen, wieder raus aus dem Tunnel...wieder laden.  
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Jepp, das ist schon ein wenig unfassbar dass da nicht gestreamed wird.

>Fazit: Ich aergere mich gerade ein bisschen, dass ich das digital vorbestellt hab. Mache ich sonst eigentlich nie, aber irgendwie hab ich mich von dem Hype anstecken lassen. Kann sein, dass Anthem noch ein bisschen reifen muss und aehnlich wie Destiny nach ein paar Expansions und Patches gut wird. Wer weiss.
>Ich denke, nach ein paar Wochen ziehen die Leute wieder zu Destiny oder zu Division 2 um. Day One Kandidat ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
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Was mich wundert, nach dem Andromeda-Massaker sollte man doch gerafft haben wie übel es enden kann wenn man ein unfertiges Produkt auf den Markt wirft, welch nachhaltigen Imageschaden man da hat, selbst wenn man es zeitnah fixt. Und bei einem MP-Titel hast du noch ein deutlich toxischeres Publikum als bei einem SP-Game, speziell wenn es Probs mit Netzwerkfunktionen gibt.
Ich hab nach der Demo wenig Hoffnung dass die alle Probleme die man da schon sieht noch bis zum Release in den Griff bekommen. Nichtsdestotrotz hat mich die Demo im Gesamtbild ausreichend überzeugt um auf den Anthemzug aufzuspringen, an sich wollte ich das skippen und erst mit Division wieder einen derartigen Freizeitkiller ins Zockportfolio nehmen.


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