Thema:
Milbenbart Anwaerter 2019 flat
Autor: Melanie
Datum:27.01.19 02:08
Antwort auf:ANTHEM - Bioware neues Spiel (der Messe?) von magus

Heute hab ich mal ein paar Stunden mit Anthem verbracht. Ich kann die Begeisterung einiger hier nicht unbedingt nachvollziehen. Die Grafik ist stellenweise recht huebsch, aber das Design der Gegner ist oftmals doch arg oede und grenzwertig. Ich bin auch bestimmt keine Verfechterin von 60 FPS or bust, aber meine Guete, Anthem ruckelt und zuckelt gewaltig, jedenfalls auf meiner PS Pro. Wenn man in der Stadt rumlaeuft und sich da mal um 360 Grad dreht, kommt man sich vor wie im Goldfischglas. Bah.

Ich finde auch so manche Designentscheidung extrem nervig, gerade im Singleplayer. Wenn man zum Beispiel ein bestimmtes Areal einer Mission verlaesst, beamt einen das Spiel nach zehn Sekunden an einen bestimmten Punkt zurueck. Das ist ja im Prinzip ok, aber es kommt grosse Freude auf, wenn man zB von einem Gegner von einer Klippe geschubst wird und dann dummerweise gerade mal wieder Overheat am Start ist und man leise weinend auf den Teleporter warten darf, weil man ja die Klippe nicht wieder hochkommt. Super!

Das Overheat Konzept finde ich auch ganz ganz schlimm. Ich bin mir sicher, dass man spaeter Teile fuer den Javelin bekommt, mit denen man laenger fliegen kann, aber menno, es ist doch vollkommen spassbefreit, wenn man irgendwo hinfliegen will und man wieder landen muss, weil das Triebwerk glueht. Wenn es gekuehlt ist, huepft man wieder hoch und fliegt weiter. Schlimmer als ein e-auto.

Gunplay ist auch kacke, sorry, token. Wenn man sich anguckt, was ein Destiny hinlegt und wenn man dann zu Anthem kommt, oh Gott. Ich finde es auch grandios, wenn man zB irgendein Vieh beharkt und es reaktionslos auf den Spieler zulaeuft, waehrend seine Healthpoints runterzaehlen, bis es irgendwann tot umfaellt. Bulletsponges par excellence. Das ist so schlecht. Wer das mal selber probieren moechte, soll sich mal ein paar Brutes suchen und mit etwas Distanz landen, und dann das Ballern anfangen.

Das Ganze kommt mir sowieso wie Mass Effect Multiplayer 2.0 vor, was jetzt nicht gerade ein Lob ist.

Und dann die Ladezeiten...in Zeiten von Red Dead Redemption 2 und God of War ist das aber schon extrem peinlich. Fliegt man in einen Tunnel ... erst mal laden...dann mal eben eine Kiste anfassen, wieder raus aus dem Tunnel...wieder laden.  

Pluspunkte sind unter anderem die Forge. Wer gerne an seinem Charakter rumwerkelt, kann da natuerlich Stunden verbringen. Find ich schon recht gelungen.

Voiceacting der NPCs ist auch nicht so grauslich wie bei einem Destiny zB. Zur Story kann ich nichts sagen, davon kriegt man ja nicht so viel mit in der Demo.

Effektgewitter im Kampf ist beeindruckend, und man kann ganz lustige Moves mit dem Javelin abziehen, das gefaellt mir auch gut.


Fazit: Ich aergere mich gerade ein bisschen, dass ich das digital vorbestellt hab. Mache ich sonst eigentlich nie, aber irgendwie hab ich mich von dem Hype anstecken lassen. Kann sein, dass Anthem noch ein bisschen reifen muss und aehnlich wie Destiny nach ein paar Expansions und Patches gut wird. Wer weiss.
Ich denke, nach ein paar Wochen ziehen die Leute wieder zu Destiny oder zu Division 2 um. Day One Kandidat ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

Melanie


< antworten >