Thema:
Re:was mich grundsätzlich an den mario jump n runs stört flat
Autor: JPS
Datum:16.01.19 12:49
Antwort auf:was mich grundsätzlich an den mario jump n runs stört von sonneobenrechts

Ist halt ein anderes Subgenre und eher weniger ein spezielles Phänomen von Mario Jump&Runs.

Celeste und Super Meat Boy sind Precision Platformer, die einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad haben. Wenn Du diese häufigen Rücksetzpunkte bei einem typischen Hop&Bop Platformer hättest, wären die Spiele komplett anspruchslos und in wenigen Stunden durchgespielt.

Was ich tatsächlich für überholt halte ist das Konzept mit den Leben. Gerade in Spielen mit freier Level-Anwahl führt das dazu, dass man sich die Leben dann einfach an passender Stelle ergrinden kann. Und wofür? Nur damit man für eine Sammelaufgabe (100 Münzen) ein 1-Up als Belohnung verteilen kann?

Diese Belohnung ist doch nichts wert, wenn man stattdessen als halbwegs erfahrener Spieler viel schneller seine Leben an einer langweiligen Stelle auf 99 hochgrinden kann. Das wäre ein Achievement doch die wesentlich sinnvollere Belohnung für eine solche optionale Sammelaufgabe.


< antworten >