Thema:
Re:RTX Raytracing Benchmark flat
Autor: masta killa
Datum:14.01.19 11:04
Antwort auf:Re:RTX Raytracing Benchmark von Marcio

In Demovideos sieht Metro: Exodus mit RTX natürlich gut aus - aber auch nicht fundamental besser als ohne (z.B. in 4k auf Xbox One X). Dass man zugleich Performance-Einbußen hinnehmen muss, um (oft eher diffuse, gerade in schnellen Spielen leicht übersehbare) Effekte in besserer Qualität zu erleben, ist in meinen Augen DAS Kernproblem von RTX, gerade auf PC, wo hohe framerate und Auflösung den meisten Spielern eben wichtiger sind als möglichst akkurate Effekte, die Leistung kosten. Man schaue sich nur an, wie unpopulär filmartige Effekte (z.B. motion blur, depth of field) gerade auf PC oft sind...
Hinzu kommt die (falsche, aber weit verbreitete) Annahme, Echtzeit-Spiegelungen seien längst perfekt umgesetzt, auch ohne teure RTX-Hardware. Nicht wenige sind doch der Auffassung, selbst PSX und N64 konnten seinerzeit detaillierte Spiegelungen berechnen - dass die alle auf (z.T. billigen) Tricks basierten, hilft der Akzeptanz von RTX jedenfalls genauso wenig wie neuere Releases (z.B. Doom von 2016), die screen space reflections und vorberechnete Bildelemente clever einsetzen, um Spiegelung ohne RTX zumindest sehr überzeugend hinzukriegen.


< antworten >