Thema:
Re:Durch (Pile of Shame minus 1) flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:19.12.18 03:56
Antwort auf:Re:Durch (Pile of Shame minus 1) von FWE

>>>Ach wie schade, hatte mich schon gefreut, dass du wieder postest. Vielleicht einfach nicht so wichtig nehmen, das Ganze... Dann erträgt man auch Rechthaberei und verbale Entgleisungen. :)
>>
>>Jo, und das ist on par mit "damals" die Art öffentlicher Rückendeckung, die man bekommt.
>>
>>Ich verstehe nicht, wie man den Austausch da unten lesen und dann zu der Schlußfolgerung kommen kann, dass ich gefälligst meine Einstellung zu ändern und diese Art von Flame zu ertragen habe. Wie gesagt, wie kann man das lesen und sagen, dass _ich_ derjenige bin, der irgendwas zu wichtig nimmt. Stattdessen gleich die Charakter-Evaluation, "Ich bin schon seit längerer Zeit der Meinung, dass du ein ganz ganz schäbbiger Charakter bist!" hinterher. lol
>>
>>Einen Scheißdreck muss ich.
>
>Das Internet ist ein sehr missverständlicher Ort. Zu keinem Zeitpunkt wollte ich dir unterschieben, dass du gefälligst deine Einstellung zu ändern hast. Du kannst selbstverständlich kämpfen so viel du möchtest oder dich wegen der Schlechtheit der Welt zurückziehen. Ich habe dich hier einfach immer als interessanten Schreiber wahrgenommen und mir überhaupt kein Bild von deinem Charakter gemacht. Wie sollte ich auch? Ich beteilige mich auch praktisch nie an Diskussionen, in denen es darum geht "Recht zu haben", daher konnte ich dir wohl nie die Rückendeckung geben, die du dir anscheinend gewünscht hast. Und ich hatte jetzt auch nicht mehr den kompletten Thread da unten präsent, sorry.


Das war auch kein persönlicher Vorwurf an dich. Du musst dich für nichts entschuldigen! Nur eine generelle Feststellung. Es liegt nunmal in der Natur des Internets, so wie es sich entwickelt hat, dass positives Feedback überproportional seltener geäußert wird (und anders "verpackt" wird) als negatives. Wenn man wenig offene Rückendeckung bekommt, aber sehr viel (gefühlt ausschließlich, anhand der Menge die man schreibt und die für Leser sicherlich nicht sofort überblickbar ist) ad-hominem-Pisse und persönliche Abrechnungen, dann setzt das einem zu. Mir kann jeder, der es noch schlimmer abkriegt, erzählen, dass man dafür ein "dickeres Fell" braucht, aber das ist kein Naturgesetz, noch sind alle Menschen mit einem gleich dicken Fell gesegnet. Aber davon abgesehen war es schlicht objektiv ein zu gewaltiges Delta zwischen positiven Interaktionen und welchen, die zu 100% als negativ einzuordnen waren. Und das über Jahre (Wie lange bin ich hier registriert? Wie lange hat sich daran nichts geändert, eher sogar verschlimmert?). Jahrzehnte fast.

>Ich nehme Anfeindungen im Internet in der Regel schlicht nicht persönlich, selbst wenn sie persönlich gemeint sind.

Die Dosis macht das Gift. Wenn ich viel aktiv bin, bekomme ich viele Reaktionen. Das ist so sicher wie die Schwerkraft. Welcherlei Qualität diese Reaktionen sind, hängt dann widerum von der Community ab, solange ich sie nicht aktiv antagonisiere. Und da ist es schon krass, das es eigentlich gar keinen Unterschied macht, ob ich höflich bin oder wie mir so oft vorgeworfen wurde ein "Verbalerotiker", es kam eigentlich immer nur Kotze zurück. Die Leute, die "agree" oder "+1 n/t" gepostet hätten, waren selbst dafür zu... 'müde'. Nochmal, kein Vorwurf gegen einzelne User, und wenn an eine Gruppe, dann an diejenige, die sich nur alle drei Monate mal einloggt um zu gucken was los ist und dann drei Posts aus ihrer fauligen Harnröhre rauszudrücken, damit der bleistiftminenartige Eiter mal wieder ausgeschwemmt wird.

So wie ich jetzt.

Ist, was das eigene Wohlbefinden betrifft, in der Tat erheblich angenehmer.

>Das ist, wie sich beim Radfahren über die Autofahrer aufzuregen.

Nein. Aber das führt jetzt zu weit. Wenn ich als Radfahrer ohne Knautschzone lauter Autofahrer überholen würde, und die sich widerum... aber das wäre auch eine ekelhaft eitle Metapher. Lass uns mal die Autovergleiche sein lassen.

>Meist tu ich das nicht, selbst wenn sie mich gefährdet haben oder sich sonstwie doof verhalten. Ich gebe mir Mühe zu lächeln. An schlechten Tagen bin ich mal bereit für eine Schlägerei, aber da ärgere ich mich hinterher, dass mir die Lässigkeit abhanden gekommen ist. Es bringt nichts. Ich habe mich entschieden, dennoch weiter am Straßenverkehr teilzunehmen. (Und alle Autofahrer jetzt so: "Buuuh! Schau dir doch mal an, wie die Radfahrer fahren!1!")
>
>Mach daraus, was du willst. Ich hatte dich immer gerne hier und wünschte, du könntest für die Leute, die dich schätzen, weiter präsent sein.


Danke, das ehrt mich.

>Davon gibt es ja auch einige. Das war eigentlich die ganze Message. Keine Ratschläge, keine Aufforderung zu irgendwas. Peace.

Same. Wie gesagt, ich hab mit dir kein Huhn zu rupfen oder so. Irgendwann versucht man, nachdem man auch selber die Fassung verloren hat, das möglichst nüchtern zu evaluieren und stellt fest, dass das, was man sich von etwas verspricht, weit von dem differiert, was man tatsächlich davon zurückbekommt. Und das hängt durchaus damit zusammen, wie intensiv man dies alles betreibt.

Danke für die freundliche Antwort und unangepisste Reaktion.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname