Thema:
Ultrakomplexe Steuerungen flat
Autor: Guy
Datum:08.12.18 08:10
Antwort auf:Videospieldesigns, die mich anöden/langweilen von lichtschalterer

Ich zocke schon seit Längerem sehr selten und sehr unregelmäßig. Und meistens auch eher kurz.
Mich KOTZT es einfach an, dass man bei den meisten Spielen mittlerweile erstmal entweder ein Tutorial durchlaufen muss, um die Steuerung zu erlernen (sprich: um zu lernen, wie man das Spiel spielen muss!) oder diese in den ersten STUNDEN des Spiels nach und nach beigebracht bekommt.

Spiele wie MGS (alle ab Teil 2, da wurde ich mir dieses Problems das erste Mal wirklich bewusst) oder gerade relativ aktuell auch Zelda: BotW werden für mich dadurch quasi, nachdem man sie mal einige Wochen oder Monate nicht angefasst hat, unspielbar, da ich mich an fast nix mehr erinnern kann, was komplexere Steuerungsmanöver oder Moves angeht. Zelda bietet da ja immerhin noch eine Art eingebaute Anleitung (KUDOS für diese doch eigentlich so naheliegende Idee!), wo die Moves aufgeführt sind (auch wenn ich irgendwie den Eindruck habe, dass die Liste dort nicht komplett das widerspiegelt, was man bis dahin schon gelernt hat), bei MGS (oder eigentlich jedem größeren Adventure) hat man aber im Nachhinein keine Schnitte mehr, außer man schaut in irgendwelchen Guides nach und sucht sich dort mühsam die einzelnen Moves zusammen.
Eine, dem Beispiel von Zelda folgende integrierte "Anleitung", mit der man nach einiger Zeit wieder leichter ins Spiel kommt, sollte doch eigentlich technisch und kostenmäßig überhaupt kein Problem sein...?
Pfeifen die meisten Teams/Publisher/werauchimmerzuständigwäre aber offenbar drauf!

Auch aus diesem Grund kaufe ich mir immer weniger Games (ich glaube dieses Jahr war es bisher wirklich kein einziges Retail-Spiel und digital nur Ikaruga für die Switch) und zocke stattdessen höchstens Rennspiele (Gas/Bremse ist zum Glück immer gleich) oder auch immer mehr Retro-Zeug dank gemoddetem SNES Mini.
Da galt bei den meisten Games noch die Devise "Easy to learn, difficult to master", die für mich unantastbare oberste Direktive eines guten Videospiels, die heute offenbar leider in Vergessenheit geraten ist.
Schade.


< antworten >