Thema:
Videospieldesigns, die mich anöden/langweilen flat
Autor: lichtschalterer
Datum:07.12.18 12:25

Hi,
letztens ist es mir wieder über den Weg gelaufen, was mich in vielen Games anödet/langweilt. Was ich weniger meine, ist etwas, was nervt, sondern wo man drüber stolpert und sich denkt "oh, ach ja, wieder mal..."

Bei mir ist es zum Beispiel wenn das xte Game als Gegnerdesign (Monster-)Spinnen oder Insekten hernimmt. Die einzigen, wo ich es okay finde, waren damals Resident Evil und Earth Defense Force. Aber mittlerweile hat jedes Fantasy Game, ob großes AAA oder kleiner Indie Teil als Monster Design Spinnen. Und, nein, ich habe keine Spinnenphobie ;) , aber mich langweilt es, weil es so ein flaches Art-Design ist ala "Hey uns fällt nichts ein, komm, machen wir eine Riesenmonsterspinne."

Was mich auch anödet: Ingame Tutorials, wie ich den linken Stick zum Laufen benutzen muss. Tastentutorials haben für mich schon einen Sinn, weil ABCXYZ,Kreis, Dreieck, Schultertasten etc. von Spiel zu Spiel schon unterschiedlich sind. Ich meine aber, selbst die Älteren bei Elders react auf youtube checken zumindest, dass die Sticks zum Steuern der Bewegungen sind. ^^
Es gibt da nur eine Ausnahme, wenn es in Egoshootern dazu benutzt wird, ob man invertiert steuert oder nicht. ("Schauen Sie nach oben", man drückt den Stick, wie man es gewohnt ist und je nachdem wird die Steuerung invertiert oder nicht)


und zuguterletzt, was mich auch zudem ein wenig aus dem Spielfluss rausreißt, wenn es QTRs beinahe ausschließlich im finalen Bosskampf gibt, "weil es dann so erst so richtig in Szene gesetzt werden kann". Hat für mich nur eine positive Sache: man weiß dann, dass die Gegner bald am Ende sind. Ist so wie früher als sie wie wild anfingen zu blinken ^^
Beides auf ihre Art und Weise Immersionskiller.

so, das musste mal raus. ;)

Wem geht es noch so oder bei anderen Dingen ähnlich?


< antworten >