Thema:
Re:war halt auch vieles Scheiße an der Dreamcast flat
Autor: dixip
Datum:30.11.18 18:52
Antwort auf:Re:war halt auch vieles Scheiße an der Dreamcast von Xell

>Das Problem damals war der große Hype um die Playstation 2, die glaub ich 1 Jahr nach dem Dreamcast-Start erscheinen ist.

DC in Japan Ende 1998, EU+USA Herbst 1999
PS2 Japan Frühjahr 2000, EU+USA Herbst 2000
Da lag gar nicht so viel Zeit dazwischen.

Sony war aber so fies, kurz vor dem DC-JAP-Launch die ersten Infos zur PS2 rauszuhauen und damit den Hype loszutreten. Emotion Engine Schwachsinn, aber halt auch die DVD-Video-Geschichte als substanzieller Pluspunkt.


>Ein weiteres Problem war der 3rd Party Support für Segas Konsole. Außer Capcom hat ja keiner der großen Publisher die Konsole wirklich unterstützt.

Ja, eben. Das kam ja auch nicht von ungefähr. Die Publisher hatten halt mehr Vertrauen zu Sony. Auch das war nicht unbegründet, sondern da reicht der Blick auf Segas Aktivitäten mit MegaCD, 32X, Neptun, Mars, Nomad, Jupiter, Pico, Saturn...

So eine brutale Mißachtung eines etablierten Konsolenherstellers und einer spannenden Konsole hat es ja sonst auch nie wieder gegeben.

>Und die Spiele auf der Dreamcast waren wirklich Klasse und sind auch noch heute echte classics!

Die Spiele auf der PS2 waren aber halt wegweisend. Die hat ab Herbst 2001 einfach geliefert. Und da kann der DC bei aller Liebe nicht mithalten. Klar, die Nischentitel von Sega selbst waren halt toll und es gibt die Highlights ohne jede Diskussion.


>Wenn Sega diese Titel und noch viele weitere ein wenig besser beworben hätte, wäre das Dreamcast vielleicht nicht ganz so schnell wieder vom Markt verschwunden. Auch wenn es Sega heute noch gibt, haben sie meine Meinung nie wieder die Größe wie zu Dreamcast-Zeiten erreicht.

Sega war de facto pleite. Natürlich haben sie zu viele Ressourcen auf Blödsinn verschwendet, aber auch sonst hatten sie einfach keine faire Chance mehr. Da hätte MS schon als Partner einsteigen müssen; aber für die stand da auch schon der eigene Einstieg fest.


>Das Dreamcast war die letzte große Konsole für die Gamer, die mit Sega und Nintendo groß geworden sind.

naja, Xbox, Gamecube, PS2, PS3, Xbox 360, Nintendo DS, PSP, PS4, Switch... der Markt ist doch explodiert, auch in die Breite. Und das Zeug, was auf DC cool war, direktes Gameplay, kein atmosphärisches poliertes Action-Einheitszeug, gibt es heute in den Stores als Indie-Titel.
Oder es gab viel DC-Zeug im Geiste und in besser für PS2/NGC/XBox, also Gun Valkyrie, House of the Dead 3, Virtua Fighter 4, Jet Set Radio Future, Project Gotham Racing, Sega GT 2002, Super Monkey Ball, Virtua Tennis 3, uvm.


> wogegen Sonys PS2 eine überteuerte Hypekonsole gewesen ist, die erst Jahre später wirklich gute Titel hervorgebracht hat.

2001, also 1 Jahr später... *hust*


< antworten >