Thema:
Re:war halt auch vieles Scheiße an der Dreamcast flat
Autor: Xell
Datum:30.11.18 09:06
Antwort auf:war halt auch vieles Scheiße an der Dreamcast von dixip

>
>Schönes Gerät, ja, ehrlich. Ich hab den DC kurz nach dem Deutschland-Start gekauft (ich hab bei mir 19.10.99 für mich als Kauf stehen), was mich beim zurückdenken immer wieder überrascht, weil ich daran kaum ne Erinnerung habe. Aber in der Zeit hab ich eh weniger gezockt, war so eine Ruhephase und es war auch grad ein neuer Spiele-PC ins Haus gekommen. Daher tue ich dem DC evtl. immer etwas Unrecht, weil der nicht so prägend war wie SNES, PS1 oder dann das Jahr 2002 mit NGC,Xbox + geilen PS2-Titeln, wo das Konsolenzocken wieder richtig aufflammte, später die Xbox360 usw.


Das wird der Grund gewesen sein! Ich bin nie Sega-Fanboy gewesen und fand die Konkurrenz immer spannender. Aber das Dreamcast hätte meiner Meinung nach mit dem Spieleangebot Marktführer werden müssen.
Das Problem damals war der große Hype um die Playstation 2, die glaub ich 1 Jahr nach dem Dreamcast-Start erscheinen ist. Viele wollten sich damals keine Dreamcast kaufen und lieber auf die PS2 mit der "Fotorealistischen Grafik" warten. Als die PS2 dann erschienen ist und ich die ersten Starttitel u.a. RRV gesehen habe, war ich wirklich enttäuscht von dem Teil. Technisch hiess es soll die PS2 eine Katastrophe gewesen sein, während es auf der Dreamcast sehr einfach gewesen sein soll Spiele zu entwickeln.
Ein weiteres Problem war der 3rd Party Support für Segas Konsole. Außer Capcom hat ja keiner der großen Publisher die Konsole wirklich unterstützt. Ein weiteres wichtiges Argument für den Konsumenten war schließlich, dass man die PS2  ja auch als DVD-Player nutzen konnte und somit keine zwei neuen Gerate anschaffen musste.

Und die Spiele auf der Dreamcast waren wirklich Klasse und sind auch noch heute echte classics!

Crazy Taxi hab ich bis zum umfallen gezockt und es bot auch genug Spieltiefe. Ich habe erst ziemlich spät herausgefunden, dass es einen Turbo gibt, was dem Spiel nochmal einen erneuten Kick gegeben hat. Der Flow des Spiels gepaart mit dem grandiosen Soundtrack (und ich bin kein großer Offspring-Fan) erzeugte einen unglaublichen Sog und gibt mir tausend mal mehr als jedes x-beliebe GTA. Da penn ich beim Autofahren nämlich fast ein *gähn*.

Bei Jet Set Radio ist mir beim ersten Trailer fast die Kinnlade runtergefallen. Dazu kam noch einer der besten Videspielesoundtracks, die ich je gehört habe und das stylishe Gameplay. Ich habe das Spiel damals geliebt. Das PS-Vita Remaster fand ich dagegen komischerweise garnicht mehr so gut. Evtl. die falsche Plattform für so einen Titel, wobei ich auch gelesen habe, dass die Steuerung beim Remaster scheisse gewesen sein soll.

Powerstone war für mich das perfekte Partyspiel und ist ein ähnlicher Klassiker wie z.B. Super Bomberman auf dem SNES. Es ist einsteigerfreundlich und ziemlich schnell zu lernen, bietet auf der anderen Seite  super spannende Matches. Ich hab es sehr gut in Erinnerung. Den zweiten teil fand ich dagegen etwas zu überladen und zu chaotisch, bot dafür aber einen 4-Player Modus.
Das gleiche gilt für Soulcalibur, was damals technisch seiner Zeit voraus war. Auch mit diesem Titel hatte ich über lange Zeit jede Menge Spass und das obwohl ich kein großer Beat em up fan bin.

House of the Dead 2 stellt meiner Meinung einen Referenztitel des toten Lightgun-Shooter-Genres dar.
Ich hab bis heute keinen besseren Vertreter dieses Genres gezockt. Die Optik war damals ähnlich wie Soulcalibur von einem anderen Stern. Unglaublich geil.

Get Bass oder Sega Bass Fishing ist auch so ein Titel, den ich ewig in Erinnerung behalten werde. Ich hatte damals zwei Kumpels, die ziemliche Angelnerds waren und sich aufs Karpfenfischen spezialisiert hatten.
Als ich ihnen diesen Titel mal zeigte, wollten sie fast täglich zum Zocken kommen, weil sie das Spiel so geil fanden. Ein größeres Kompliment kann ein Angelspiel nicht bekommen, wenn zwei Amateur-Angler von einer Angelsimulation so angetan sind. Sie wussten auch genau wo die Fische im Teich zu finden sind und haben am Ende tatsächlich auch die dicksten Karpfen aus dem Teich rausgezogen :-).

Wenn Sega diese Titel und noch viele weitere ein wenig besser beworben hätte, wäre das Dreamcast vielleicht nicht ganz so schnell wieder vom Markt verschwunden. Auch wenn es Sega heute noch gibt, haben sie meine Meinung nie wieder die Größe wie zu Dreamcast-Zeiten erreicht.

Das Dreamcast war die letzte große Konsole für die Gamer, die mit Sega und Nintendo groß geworden sind. Der Massenmarkt tickt nun mal anders. Sega hat die Zeichen der Zeit vielleicht nicht erkannt oder waren ihrer Zeit Jahre voraus. Fakt ist jedenfalls, dass sie uns Gamer mehr als zufrieden gestellt haben, wogegen Sonys PS2 eine überteuerte Hypekonsole gewesen ist, die erst Jahre später wirklich gute Titel hervorgebracht hat.


< antworten >