Thema:
Re:Frage zu Zweitaccount flat
Autor: KaeptenIglo
Datum:29.11.18 08:20
Antwort auf:Re:Frage zu Zweitaccount von Carsten


>Playstation Network Funktionen dieser Anwendung sind aufgrund einer Altersbeschränkung nicht verfügbar.
>
>Unter Familienmanagement habe ich unter 'Altersstufe für Spiele' schon die höchste Stufe (alles zulässig) eingestellt, aber das hat irgenwie keine Auswirkung.


Genau damit habe ich mich gestern auch rumgeschlagen. Sohnemann hat einen PSN Familienaccount unter meinem Hauptaccount, so wie bei euch auch (wenn ich es richtig verstanden habe). Beim Anlegen dieses Sub-Accounts wurde auch nach dem Geburtsdatum gefragt und genau hier (und im deutschen Jugendschutz) liegt die Crux; denn das Alter das sich hieraus ergibt ist entscheiden für die Nutzung der Onlinefunktionen.

Das was du für den Account deines Sohnes als Altersfreigabe einstellst gilt nur für die Offlinespiele auf Deiner PS4, Onlinefunktionen richten sich danach, was die Hersteller für richtig halten (IMHO). Da kein Hersteller mit "Killerspielen für Kinder" in Verbindung gebracht werden will, sind diese Funktionen halt erst ab 18 - egal was Du davon hältst. Warum das aber auch für den Online Modus von GT Sport z.B. gilt erschließt sich mir gar nicht, gilt aber ebenso für Fortnite (der Battle Royale Modus hat keine Jugendfreigabe, habe ich gestern gelernt) und wohl eben auch für Rainbow Six.

Sobald Dein Sohn 18 Jahre alt geworden ist (Geburtsdatum von oben!), kann er seinen Subaccount zu einem Hauptaccount machen und anschließend auch die Onlinefunktionen nutzen, keinen Tag eher! Das einmal hinterlegte Geburtsdatum lässt sich selbstverständlich nicht im Nachhinein ändern :)

Das Ende vom Lied wird sein, dass er entweder weiter auf Deinem Account spielt oder aber ihr einen neuen "echten" PSN Account für ihn erstellt. Finde ich alles sehr ärgerlich, dass man als Eltern da weniger Einfluss hat als gedacht, ist aber sicherlich der rechtlichen Lage in Deutschland geschuldet.


< antworten >