Thema:
Re:Echt gute RPG-Balance flat
Autor: token
Datum:26.11.18 15:22
Antwort auf:Re:Echt gute RPG-Balance von Lars Vegas

>>So langsam geht die Ausrüstung in einen build über. Habe jetzt vorwiegend den Feuereffekt katalysiert. Das macht sich dann auch im Kampf richtig bemerkbar.
>>Die Multiplikatoren hängen allerdings auch an Rüstungsperks und teils auch an Waffenperks, wo dann Levelaufstiege die Rüstungswerte kippen lassen wenn man nicht nachbessert, und das hochziehen von Rüstungen und Waffen wiederum geht, aber mit hohen Ressourcenkosten versehen ist, so dass man das auch nicht so einfach machen kann wie man lustig ist.
>>
>>Dadurch werden alle Komponenten des Spiels super motiviert, es gibt immer was zu tun, Veränderungen haben Impact, builds sind spürbar, Entwicklung stetig gegeben, Farming in einer großen Bandbreite von Aktivitäten unterbaut.
>>Eine wirklich vorzügliche Grindspirale, wohl die mit Abstand beste in einem OW-Game.
>
>Das hört sich jetzt aber tiefgründiger an als es imo wirklich ist. Ich konzentriere mich ausschließlich auf Attentat und Jäger und stealthe und sniper mich seit nun 20 Stunden völligst problemlos durch das Game. Heißt einfach nur dass ich mir auch ums Grinden keinen Kopf machen muss. Was für mich aber kein Problem ist. Das Spiel übt trotz seiner vollumfänglichen "Leichtigkeit" mittlerweile einen kaum zu bremsenden Sog aus und ist ein Zeitfresser allergrößter Güte. Mal schnell ein Stündchen reinhüpfen und zack, schon sind wieder drei Stunden rum und muss ich mich mit Gewalt vom Controller losreißen.


Ach, ich bin davon ausgegangen dass eh klar sein sollte dass dies ein Light-RPG ist. Da geht es mir mehr um Vergleiche im gleichen Genre, also eher Odyssey vs. Horizon und weniger Odyssey vs. Diablo.
Aber in dem Punkt ist Odyssey in seiner Balance einfach echt gut unterwegs, solche Systeme brechen gerne schon nach zehn Stunden Spielzeit in sich zusammen, aber der Loop von Odyssey ist bei mir immer noch in Balance. Weder hab ich zu viel Geld, noch zu viel Rohstoffe, noch zu starkes Gear, und selbst dort wo mein Gear schon extrem gut ist, führen die Kosten von Verbesserungen beim Schmied dazu dass ich nicht alles upgraden kann und der Loop in sich zusammen bricht.

Dabei trifft Odyssey auch einen ganz netten sweet spot wo man einerseits Loot und Perks ignorieren kann ohne dass das Spiel zu zäh wird, aber wenn man darauf Bock hat im Hinblick auf Effizienz echt einiges an Impact rausholen kann, heißt, ich spüre meinen build, was einfach motivierend ist, auch wenn es oft nur darauf hinaus läuft dass man deutlich schneller Gegner erledigen kann.


< antworten >