Thema:
Re:Antworten und Grundsätzliches flat
Autor: Fox
Datum:25.11.18 22:06
Antwort auf:Re:Antworten und Grundsätzliches von lovecraft

>
>>Auch das herumgezuckel der blauen Wabe nervt ungemein.
>
>Was meinst du damit? Bei mir zuckelt da bislang (noch) nichts?
>


Sie landet des Öfteren spontan komplett im Quark und ich muss sie dann zurück lotsen. Das ist bestimmt ein Bug. Da wo sie landet ist teilweise nicht mal was.

>
>Ich glaube, man muss  Belagerungstürme - genauso wie die Generäle und ein paar andere Unterstützungseinheiten - mit einer Militärinheit verbinden, um die nutzen zu können. Ich finde das auch nicht glücklich gelöst - bei den älteren Civs war das nicht so. Und wenn das bei Civ 6 noch nicht mal im Tutorial oder sonst wie erklärt wird, ist das echt schwach.


Ich habe den Turm verbunden mit einer Einheit - wenn auch aus versehen. :P Ist trotzdem nichts passiert.



>Kann ich (leider!) mittlerweile verstehen. Ich als Wiedereinsteiger mühe mich auch mit Civ 6 ab. Dabei würde ich mich als Civ-Veteran bezeichnen. Habe schon den ersten Teil, 1991 oder wann das war, gespielt und kenne daher die Grundmechaniken. Aber im Detail gibt es doch viele Neuerungen und Änderungen in Civ 6, mit denen ich nicht immer glücklich bin bzw. die sich schwer aus dem Spiel heraus erklären, finde ich. Dass man da als völliger Neuling bei Civ verzweifelt, kann ich total nachvollziehen. Auch wenn ich glücklich damit bin, dass es mal jemand gewagt hat, ein vollwertiges Civ für Konsole umzusetzen, so denke ich doch, ob es nicht besser gewesen wäre, ein neues Civilization Revolution für die Switch herauszubringen. Also ein einsteigerfreundlicheres, abgespeckteres Civ. Ich habe Civ Revolution 2 für die Vita geliebt. Da hatte ich nie die Probleme wie jetzt, dass ich gewisse Spielmechaniken nicht gerafft habe.
>Manchmal glaube ich, bin ich einfach verweichlicht, was Strategie-Gaming angeht. Die Komplexität und Sperrigkeit eines Civ 6 ist natürlich im Vergleich z.B. zu einem Paradox-Titel nahezu lächerlich. Früher, als ich noch Zeit hatte, habe ich mich auch in diese Titel hineingefuchst. Aber für Konsolenverhältnisse ist ein Civ 6 schon krass. Solche Spiele sind Konsolen-only-Spieler tatsächlich nicht gewöhnt. Dabei können Einsteiger mit Civ 6 auch durchaus glücklich werden, denke ich -  wenn sie sich damit zufrieden geben, auf den unteren Schwierigkeitsgraden einfach draufloszuspielen und sich nicht um die Details scheren.



Aber genau das geht imo nicht. Man wird auch auf der ersten Stufe zugespamt. Macht einfach keine Spass. Ich wollte wirklich auf den unteren Stufen reinkommen aber ne.

>Aber mir, wie anscheinend auch dir, ist das zu wenig -  man will ja schon alle Feinheiten des Spiels kennen, auch wenn man sie dann vielleicht nicht nutzen möchte. Und was ich - wie du auch - dem Spiel da vorwerfe, ist, dass diese Feinheiten sich oft nicht logisch aus dem Spiel heraus ergeben bzw. nicht vernünftig erklärt werden. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es mir ginge, wenn ich keine Vorerfahrung mit der Reihe hätte und mir keine Videos dazu anschauen würde, um diese Dinge zu lernen. Dabei sollte das doch eigentlich gar nicht notwendig sein?!

Videos habe ich zuhauf geschaut, lange Videos mit ausschweifenden Erklärungen. Gebraucht hat es mir nichts. Es ist, als würde man einem Kumpel beim Essen zuschauen und dann hungrig zu Bett gehen.

>Du warst es doch, der diesen geilen Beitrag zum Ubisoft-Risiko geschrieben hat, oder? Ich liebe so Spiele wie Risiko auch, weil sie so zugänglich sind. Natürlich musste man davon ausgehen, dass ein Civ 6 viel komplexer ist, aber trotzdem finde ich es schade, dass es nicht zugänglicher ist. Hatte irgendwie gehofft, es lässt sich genauso selbstverständlich spielen wie bspw. Risiko und man wächst in die weiteren Möglichkeiten, die das Spiel bietet, automatisch mit hinein. Aber das ist leider nicht so. Sorry, falls ich dir in den ersten Posts zu Civ 6 da falsche Hoffnungen gemacht habe...

Kein Problem. Wenn ich 5 verschiebende unbekannte Games ausprobiere und eines davon zündet hat es sich bereits gelohnt. 4 more to go! ;)


>
>Dennoch spiele ich Civ 6 momentan fast ausschließlich (obwohl es so viele andere sehr gute Spiele gibt momentan), weil die Motivation bei mir groß ist, es zu beherrschen. Ich gucke mir momentan viele Videos an, wo Leute auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielen, um mir abzuschauen, wie die das machen. Leider klappt das bei mir dann so nicht, wie in den Videos, sogar wenn ich nur auf "Prinz" spiele und das frustriert ungemein. Das ist im  Moment eher so eine Hassliebe mit mir und Civ 6. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen - ob ich das Spiel noch lieben lerne oder es frustriert in die Ecke pfeffere:-)
>


>Ich kann deine Ernüchterung also total nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob du noch dran bleibst, ich für mich hoffe aber noch darauf, dass es irgendwann klick macht, dass das "Heureka" noch kommt ;-)
>Echt schade eigentlich, dass Civ 6 doch so sperrig ist, denn ich befürchte, so wird das Spiel nicht viele Anhänger auf Konsole finden, trotz der guten Kritiken...


Ich habe aufgegeben, bleibe aber weiterhin interessiert an Strategie. Da MUSS doch mal was für mich dabei sein unter den 1000+ Switch Spielen. :) Etwas, das einen Aufbau hat, Mechaniken mit direkter Auswirkung und Entscheidungen, welche 2-3 Alternativen bieten und nicht tausende. Halt mich bitte auf dem Laufenden über deine Fortschritte ja? Ich geh jetzt Mario Kart 8 zocken.


< antworten >