Thema:
Re:Irgendwie macht es Bock, dann auch wieder nicht flat
Autor: heffer
Datum:01.11.18 03:43
Antwort auf:Re:Irgendwie macht es Bock, dann auch wieder nicht von Droog

>Das ist imo aber schwaches Boss-Design. Bei einem guten Konzept eines Bosses ist sowas nicht von nöten. Die Souls-Serie, Ninja Gaiden oder Metroid Prime zeigen wie es geht.
>Wenn Raketenbeschuss, den 3 Holzlatten hinter denen du dich versteckst nichts anhaben kann und die Herausforderung dieses Fights nur durch zusätzlich  platzierte Standardgegner erreicht wird, dann ist das einfach lame design.


Sehe ich echt anders, mir fehlt gerade die Vergleichbarkeit zu den von dir genannten Spielen. Zum einen bestehen in Metroid Prime & Co. deutlich begrenztere und stark auf die Bosskämpfe zugeschnittene Areale, während bei Horizon der Kampf idR tatsächlich weitgehend in der Open World selbst stattfindet. Zumindest ist das Korsett hier nicht annähernd so eng geschnürt.

Zum anderen passen die zusätzliche Standardgegner in das Gesamtkonzept von Horizon. Gerade bei Metroid Prime und Dark Souls unterscheiden sich die Bosskämpfe stark vom Rest des Spiels, bilden für sich stehende, klar abgrenzbare Einheiten. Das ist bei Horizon ganz anders; hier setzt sich der Gameplay-Loop in den Bosskämpfen fort. Das empfand ich als frisch und interessant, auch wenn ich klassische Bosskämpfe ebenso gerne mag.


< antworten >