Thema:
Meine Gedanken zu den einzelnen Games und Gesamtfazit. flat
Autor: Hunk
Datum:29.10.18 22:23
Antwort auf:PlayStation Classic mit 20 Spielen angekündigt von Pezking

Battle Arena Toshinden™

Ich hab mir damals die Playstation im Bundle mit Toshinden gekauft und fand das Spiel saucool und beeindruckend! Auch den Soundtrack fand ich richtig super und fand es faszinierend, das man die Spiele-Disc in den CD-Spieler legen kann und sich dann die Tracks anhören kann. Habe auch Teil 2 und 3 sehr gerne und lange gespielt. Ob man Toshinden aber heutzutage wirklich noch richtig genießen und damit Spaß haben kann? Ich glaube nicht, dass das Spiel gut gealtert ist. Das endet sehr wahrscheinlich damit, dass man es anschmeißt, sich darüber kaputtlacht wie kacke es heutzutage aussieht und sich (vermutlich) auch hackelig spielt, es dann ausmacht und nie mehr anrührt. Aber okay, ich hab Toshinden schon jahrelang nicht mehr angerührt, vielleicht kann es ja auch heute noch begeistern...

Cool Boarders 2

Nie gezockt, kein Interesse, nicht mein Ding. War auf der Playstation aber glaub ich schon ne bekanntere Nummer.

Destruction Derby

Hat mein Cousin gehabt und wir haben es dann ab und an gezockt. Vor allem der Arena-Modus wo man sich gegenseitig kaputt fahren muss. War damals witzig.

Final Fantasy VII

Super und verdient ein Teil der Sammlung. Ein grandioses Spiel, hat mich damals völlig weggeblasen, hab es in der bescheidenen deutschen Version durchgespielt und war hin und weg. Ich denke aber mal, dass Sony so schlau ist und hier die US-Fassung beiliegt, bzw. das alle Games in der US-Fassung vorhanden sind.

Grand Theft Auto

Hab ich auf dem PC gespielt und fand es cool. Man konnte schon im ersten Teil ziemlich viel Chaos anstellen. Hab noch in Erinnerung, das die Missionen im späteren Verlauf ziemlich schwer wurden. Ist ein gutes Spielchen, aber ich glaube die Playstation-Fassung konnte seinerzeit nicht ganz mit der PC-Fassung mithalten (So zumindest meine Erinnerung.)

Intelligent Qube

Ich glaub davon hab ich mal ne Demo auf einer der Demo-Disks gezockt, zumindest läutet da ein Glöckchen im Hinterstübchen. Ich erinner mich ganz dunkel das ich die Demo ganz nett fand. Aber mal ehrlich, keine Ahnung was das auf der Mini-Konsole zu suchen hat, da gibt es doch sooo viele bessere und populärere Games.

Jumping Flash!

Auch hier hab ich glaub ich ne Demo gezockt und fand das nett. Aber so toll, das ich mir das jetzt kaufen wollte fand ich es auch wieder nicht. Auch ein wenig verwunderlich gerade das Game auf die Konsole zu packen.

Metal Gear Solid

Jo, klar, das ist ein Volltreffer. Metal Gear Solid ist ein Meilenstein und ein absolutes Ausnahmespiel. Ich hab es damals zu Weihnachten geschenkt bekommen und ein Glück mir auch die US-Version gewünscht (Ich glaube ich wollte das Game einfach früher zocken, nicht mal unbedingt wegen der Sprachausgabe). Im Nachhinein bin ich so froh die englische Fassung bekommen zu haben. Den ein großer Teil der Faszination die das Game auf mich ausgeübt hat ist auch in der grandiosen englischen Vertonung begründet. David Hayter als Solid Snake, Cam Clarke als Liquid Snake und auch der Rest der Crew machen ihren Job absolut phantastisch und haben dafür gesorgt, das ich das Game zigfach durchgespielt habe.

Mr. Driller

Mr. Driller erscheint mir wie ein weiterer fragwürdiger Filler. *badabum tss*

Oddworld: Abe’s Oddysee®

Grandioses Spiel und eine gute Wahl für die Mini-Konsole. Ich muss endlich mal das Remake zocken.

Rayman

Hab ich nie gespielt, bzw. bisher verpasst. Das Spiel sieht durch seinen 2D-Comic-Look auch heute noch sehr hübsch aus und ist alleine von der Optik schonmal gut gealtert. Könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch heute noch Spaß macht.

Resident Evil™ Director’s Cut

Sehr gute Wahl. Resi hat den Survival Horror salonfähig gemacht. War mein erster richtiger Kontakt mit dem Horror-Genre und ich fand das Spiel der absolute Hammer. Bin seitdem großer Resident Evil-Fan im speziellen (Hab alle Games der Reihe mehrfach zu Hause) und Horror-Games-Fan im Allgemeinen. Das Game hat seinen Platz auf der Collection redlich verdient.

Revelations: Persona

Eigentlich cool, das ein eher nischiger JRPG-Titel den Weg auf die Konsole gefunden hat (Sehr wahrscheinlich durch die Popularität der Persona-Reihe). Blöd aber, das die US-Version von Persona auf der Playstation megageschnitten ist. Es gibt im Spiel zwei mögliche Storystränge, die sogenannte SEBEC-Route und die Snow Queen-Route. Die SEBEC-Variante wird im Allgemeinen als die eigentlich Hauptstory angesehen, die Snow Queen-Route ist ein wenig versteckt. Schlägt man diesen Weg ein hat man eine völlig andere Story und andere Dungenons. Tja und genau diese Snow Queen-Route wurde in der US-Version einfach komplett rausgekürzt. Es gibt ein PSP-Remake von Teil 1, das alle Inhalte bietet und grafisch überarbeitet wurde. Somit ist die Inklusion des Spieles eigentlich ne feine Sache, doch im Hinblick, das fast das halbe Spiel fehlt und es ein komplettes, besseres Remake auf PSP gibt, hätte ich mir da lieber ein anderes Game gewünscht. Vielleicht Persona 2: Eternal Punishment. Das erhielt zwar auch ein PSP-Remake, wurde aber leider nie übersetzt (Fan-Translation ist in Arbeit.) und ist soweit mir bekannt jetzt ungeschnitten.

Ridge Racer Type 4

Für Fans der Reihe sicher ne feine Sache, hat mich nie sonderlich interessiert. Auch hier wieder die Frage wie gut das gealtert ist.

Super Puzzle Fighter II Turbo®

Ganz tolles Puzzelspiel und wenn der Rest der Games passen würde durchaus ne spaßige Ergänzung, besonders für 2 Spieler. Mein "Problem" es gibt ne leicht aufgemotzte Fassung auf PS3/X360 da würde ich persönlich dann eher einfach das spielen. Wer das Game aber noch nicht hat und Puzzler mag, der wird sicher Freude dran haben!

Syphon Filter

Ist damals an mir vorbeigegangen, war ja aber schon ein halbwegs großes Ding für die Playstation-Gemeinde, daher durchaus verständlich, das hier zu finden.

Tekken 3

Ich bin seit SNES-Zeiten Prügelspielfan gewesen. Tekken fand ich aber immer doof, keine Ahnung genau warum. Aber natürlich ist die Reihe gerade auf der Playstation ne große Nummer gewesen und somit hat sich der beste bzw. letzte Teil der für die erst Playstation erschienen ist seinen Platz auf der Mini-Konsole verdient.

Tom Clancy’s Rainbow Six

Hat mich damals nicht die Bohne interessiert und das hat sich bis heute nicht geändert. Mir ist jetzt auch nicht in Erinnerung das das Spiel auf der Playstation für Fuore gesorgt hat, eher verbinde ich die Reihe mit dem PC. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass mich die Spiele wie gesagt nicht interessiert haben. Nach einer schnellen Google-Suche sieht es heutzutage kackenhässlich aus. ^^ Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die ersten Rainbow Six Games sehr viel strategisches Vorausplanen vor der eigenen Mission dem Spieler abverlangten und nur wer vorher richtig geplant hatte, hatte eine Chance den eigentlichen Einsatz erfolgreich abzuschließen. Wenn ich mich da jetzt nicht irre, könnte ich mir vorstellen, das gerade dies Planung und dann die erfolgreiche Ausführung durchaus auch heute noch seinen Reiz haben könnte für alle die, die es interessiert. Für mich ist das wie gesagt gar nichts und ich verbinde das auch null mit der Playstation.

Twisted Metal

Verständlich, das ein Teil der Reihe seinen Weg auf die Konsole findet, war sie doch (gerade in der USA) sehr populär. Hat mich nie sonderlich interessiert und ich hab noch nie ein Teil der Reihe gespielt.

Wild Arms

Tolles JRPG, mit halbwegs originellem Setting, toller Musik, spaßiger Kämpfe und richtig guten Dungeons mit Zelda-artigen Rätseln. Ein insgesamt echt gutes Spiel, das durch seinen Look auch heute noch hübsch anzusehen ist.


Persönliches Fazit

Für mich ist die Spiele-Auswahl eher enttäuschend. Viele der Games interessieren mich nicht, finde sie nur ganz nett bzw. verbinde ich sie überhaupt nicht mit der Konsole. Andere Games gibt es in besser Form/Versionen auf anderen Platformen. Vor allem auf dem PC gibt es bei einigen Games bessere Versionen. Daher hätte ich mir mehr wirklich exklusive Playstation-Games und auch wirklich mehr definitive Knaller gewünscht. So wirkt die Auswahl teilweise willkürlich und halbgar. Es ist auch schon verwunderlich warum einige wirklich starke Playstation-Marken mit Abwesenheit glänzen. Ich kauf mir das Teil so auf jeden Fall nicht.


< antworten >