Thema:
Lange Antwort mit ein paar Tipps bzgl. Rüstungen/Perks flat
Autor: JPS
Datum:17.10.18 00:25
Antwort auf:also ich bin dezent enttäuscht nach dem hype von denda

Das mit dem langen Text, habe ich dann mal übernommen. Gameplay-Tipps sind fett markiert, falls der Text doch zu viel sein sollte...

Zunächst Mal zur Ausrichtung des Spiels: Es ist noch immer ein Assassins Creed und damit auch noch immer ein Open World Action-Adventure für eine breite Zielgruppe - jetzt zwar mit mehr oder weniger stark greifenden RPG-Elementen, aber halt ganz sicher kein Hardcore RPG, das bzgl. Zugänglichkeit zu starke Anforderungen stellen kann. Anders bekommt man ein Spiel mit solchem Umfang und Production Value nicht refinanziert.

Außerhalb eines Hardcore RPGs und in einem solchen Mainstream-Titel braucht es in einer Open World, bei der manche Spieler sehr strikt der Hauptstory folgen und andere stundenlang die Welt erkunden, ein flexibles Level-System, das dafür sorgt, dass immer ein angemessener Anspruch vorhanden ist und der Spieler weder überfordert noch unterfordert wird.

>Die ganzen Zahlen hätte es imho nicht wirklich gebraucht

Doch, da diese es ermöglichen verschiedene Ausrichtungen einzuschlagen und ein motivierendes Fähigkeiten- und Perk-System umzusetzen. Ein System das tief genug ist, um sich selbst bei intensiverer Erkundung durch weite Teile des Spiels zu tragen.

>und durch die Levelcaps ist man bzgl. der tatsächlichen Reisefreiheit eher auf semi-lineares Apklappern der Gebiete angewiesen. Wer frei nach Schnauze Lust auf Location XY hat- der muss sich u.U. viele Stunden gedulden ehe es soweit ist.

Wie soll es denn sonst funktionieren? Ein so großes Spiel muss Dich doch irgendwie führen, in der Nähe der Haupt-Story und innerhalb des vorgesehenen Handlungsablaufs halten. Die Alternative wäre ein Ansatz wie bei BOTW, das dafür aber die Story auf ein Minimum und vier halbwegs gleichwertige Titane reduzieren und auf weitere Tricks (das oft kritisierte Waffensystem) zurückgreifen musste.

Sowas bietet AC:OD übrigens auch. Es gibt immer wieder mehrere Story-Zweige, die in unterschiedliche Gebiete führen und denen man in beliebiger Reihenfolge folgen kann. Mit zunehmender Spielzeit werden auch immer mehr Gebiete zugänglich und die Freiheit vom vorgesehenen Weg abzuweichen erhöht sich. Auch viele der Bonus-Aufgaben führen in von der Story abweichende Gebiete.

>Ich empfinde vieles davon als oberflächliche Augenwischerei und der komplette loot levelt natürlich mit, und man bewegt sich immer in einem engen Loot-Fensterchen, immer in der Loot-Komfortzone. Dadurch entsteht bei mir nie das Gefühl etwas wirklich uniques, Einzigartiges oder Wertvolles gefunden zu haben.

Einzigartig sind in Bezug auf Loot die legendären Rüstungsteile, die nach dem Fund eines kompletten Sets den Set-Bonus auch als Perk für den Schmied freischalten. Man kann diese guten Perks ab diesem Zeitpunkt also auch auf anderen Teilen verwenden.

Aber auch die Epics sind wichtiger als man zunächst denkt, da sie durch den zusätzlichen Slot von den Werten den Legendary-Items überlegen sind (bei der Rüstung, nicht bei den Waffen).

Einen wertvollen Fund stellt daher neben den Legendary-Teilen auch ein Epic-Rüstungsteil dar, sofern es Dir optisch halbwegs gefällt und zum eigenen Setup passende Perks mitbringt.


Das sind dann auch die Teile, für die der Schmied gedacht ist - nicht dafür, dass man bei jedem Levelaufstieg die ganze Rüstung zum Schnäppchenpreis aufrüsten kann.

>Ein annderer Nachteil durch das Mitskalieren der Gegner: Man ist immer gleich stark, bzw. schwach. Die Ausrüstung ist immer gleich gut/schlecht- es ist einfach nur eine Frage, ob man sich in Stunde 10 oder Stunde 40 befindet.

Warum ist das ein Nachteil? Oben wolltest Du am besten direkt die ganze Spielwelt erkunden. Wie gut würde das wohl in einem Hardcore-RPG mit festem Gegner-Level funktionieren?

Es stimmt auch nicht, dass Du immer gleich stark oder schwach bist. Das Wildschwein habe ich z.B. auf Stufe 35 extrem locker weggeschlagen und die kleinen Schweine dabei einfach per Dodge ignoriert. Auf Stufe 15 (oder wie hoch ich bei der ersten Begegnung war) habe ich nach ein paar Versuchen aufgegeben.

Das liegt daran, dass ich jetzt neben Übung auch ganz andere Fähigkeiten und Perks zur Verfügung habe, woran zwar Gegner in neuen Gebieten angepasst sind (häufiger Einsatz von Feuer und Gift), das Wildschwein aber einfach nur mehr HP und Schlagkraft bekommen hat.

Das trifft auch nicht nur auf solche Spezialgegner zu, sondern auch auf normale Gegner und Tiere.

>Nichts anderes bestimmt die Güte der Ausrüstung. Nicht wie gut man explort hat, nicht wie sehr man sich dafür angestrengt hat, Himmel, noch nichtmal wie viel Gold man beim Schmied lässt... das ist sowieso völlig irrelevant.

Wenn Du die Welt erforscht, Nebenaufgaben wie Söldner, Arena oder Kultisten machst, kannst Du Items mit deutlich besseren Perks finden. Auch die Chance, dass Du im normalen Spielverlauf Epics mit zu Deiner Ausrichtung passenden Perks findest, erhöht sich mit ausgiebiger Forschung enorm. Dazu kommt die Freischaltung und das Upgrade von Perks durch bestimmte Aktionen im Spiel. All das belohnt eigene Anstrengungen und Abweichen von der Hauptstory.

Vermutlich hast Du in Deiner geringen Spielzeit noch nicht erkannt, dass die Perks das eigentlich wichtige bei der Ausrüstung sind, nicht das Level, das irgendwann ohnehin bei 50 anschlägt.

>Oh klar, "bringe mir 400 Hirschfelle und 800 Eisenbrocken damit ich dein Schwert auf Stufe 5 verbessere, und Gold aus deinen letzten 10 h Rumgeloote"..Ja, logen, bringe ich dir das....Nicht.

Gerade weil es so teuer ist, sollte klar sein, dass es nicht vorgesehen ist so zu spielen. Bis Level 50 sollte man höchsten ausgewählte Teile, die perfekt passen alle 5-10 Stufen mitziehen, nicht die ganze Rüstung alle 1-2 Level hochstufen.

Ich ziehe z.B. meinen Legendary Gift-Dolch mit, da dort die Perks optimal sind und mir das automatische Gift das Gameplay erleichtert.

Engravings sind übrigens im Gegensatz dazu sehr günstig. Diese kann man also regelmäßig nutzen, um nach einem Wechsel der Waffe oder Rüstung wieder seinen Lieblings-Perk zu haben. Dadurch ist der Schmied nicht bis Stufe 50 nutzlos.

Es ist so gedacht, dass man halbwegs passende Epics auf möglichst hohem Level findet und dort dann gute Engravings kostengünstig drauf packt um die Epics für 5-10 Level relevant zu halten. Die besten kann man dann beim Erreichen von Stufe 50 auch einmalig hochziehen, um sie dauerhaft zu nutzen.


Auch Material kann man beim Schmied kaufen - wenn Dir also Höhlen mit 10 Steinen zu blöd sind, dann kannst Du etwas Geld in die Hand nehmen und die Steine beim Schmied kaufen. Nach etwas Spielzeit hat man genug Geld übrig, so dass man das regelmäßig machen kann.

Das Spiel bietet tatsächlich sehr viele Möglichkeiten um Aufgaben, die einem nicht liegen, stark zu reduzieren. Wobei man mit jeder Kürzung natürlich dafür dann entsprechende andere Aufgaben häufiger machen muss - ein paar Aufgaben sollte man also schon finden, die man gerne komplett durchzieht und häufiger macht.

>Nur um mit Sicherheit 10 min später auf der nächsten Stufe eine überlegene Waffe zu finden?

Äußerst unwahrscheinlich, wenn Du wirklich eine Waffe beim Schmied abgegeben hast, die für Dich optimale Perks hat. Dann findest Du zwar vielleicht Waffen die bessere Grundwerte haben, durch die Perks bleibt Deine Traumwaffe aber deutlich länger relevant, als man im ersten Moment denkt und später werden die Abstände zwischen den einzelnen Levels auch größer, so dass man dann durchaus 10+ Stunden bei einer optimalen Waffe bleiben kann.

>Der ganze Loot und die Locations sind auch extrem austauschbar, ich habe bisher kaum memorable Stellen erlebt, obgleich sie optisch alle schön anzuschauen sind, aber das ist Beiwerk. Es fühlt sich vieles einfach zu belanglos an.

Highlights sind ja auch deshalb Highlights, weil sie nicht ständig vorkommen. Würde das ganze Spiel schlechter aussehen, wäre der Normalzustand ein Highlight. Nachdem Du erst 15 Stunden gespielt hast, kannst Du also prinzipbedingt noch gar nicht viele Highlights gefunden haben. Diese sind aber durchaus vorhanden - sowohl in der Story, als auch in der Landschaft und in überraschenden neuen Elementen.

>Mehr Quantität als Qualität.

Hier stimme ich durchaus zu - Vieles im Spiel hätte mit etwas Feinschliff noch eine Stufe besser sein können. Dann hätten wir ein Spiel bekommen, dass BOTW locker vom Thron gestoßen hätte. So halt "leider" nur ein sehr gutes Spiel.

>Das gilt für mich auch für die Quests.
>Man hat so deutlich versucht beim Wischer abzukupfern, aber bekommt es imho nicht im Ansatz so gut hin. Auch hier muss ich für mich konstatieren, dass es sich für mich einfach aufgesetzt anfühlt.


Auch hier stimme ich zu, dass Witcher 3 bei der Präsentation der Story klar vorne liegt. Allerdings auch nur bei der Hauptstory und den Nebenquest-Highlights. Da muss man IMO auch aufpassen, ob einen nicht die Erinnerung trügt, da man halt immer die Highlights im Kopf hat, obwohl viele andere Nebenquests kein Stück besser als in AC:OD waren.

>Mein Interesse den Dialogen zu lauschen tendiert jedenfalls gen Null. Kein Charakter, dem ich bisher begegnet bin war eine gut geschriebene "Person"- das mag sich im weiteren Verlauf wandeln wenn mehr und mehr Facetten hinzu kommen, aber bisher finde ich das eher enttäuschend.

Es wird auf jeden Fall besser, aber wie oben geschrieben werden die Witcher 3 Highlights nicht erreicht, obwohl es dem Spiel auch ein paar Mal gelungen ist Emotionen in mir zu wecken und die Konsequenzen meiner Entscheidungen mich länger als einen Klick auf dem Joypad beschäftigt haben.

>Das Kampfsystem empfinde ich als eine der wenigen generalüberholten Mechaniken wirklich ziemlich gelungen und es macht zum großen Teil wirklich Spaß, auch wenn die Feinde in der Levelrange doch allesamt viel zu Damage-Spongy sind.

Standardgegner halten bei mir keinen 5 Schlägen meiner sehr schnellen Dolche statt. Auch stärkere sind mir nie negativ aufgefallen. Um einen "Boss" zu killen, muss es ja ein bisschen dauern, damit Stealth nicht zu einfach wird und der Gegner auch die Chance hat, dass Helfer herbeieilen.

>Auch das Klettern könnte "egaler" nicht sein. Vorbei die Zeiten in denen man auf irgendein Pathing achten musste oder einfach etwas Acht geben muss und seine Umgebung beobachten muss. Dadurch würde ja eine besondere Bindung zur Spielewelt entstehen können. Immersion. Und das darf natürlich nicht sein. Das Ganze Geklettere ist komplett sinnbefreit, man kann noch nichtmal zu Tode stürzen, egal wie tief man fällt. Muss soetwas sein? Muss man das so regeln, weil sich sonst zu viele Spieler vor den Kopf gestoßen fühlen? Ich denke nicht.

Ich mag es so. Eben weil es ein AC und kein realistisches Spiel ist und ich bei meiner Erkundung der Spielwelt auch voran kommen will und nicht durch zu realistische Umsetzung jeder Weg zur Qual wird.

>Für mich ist eine Spielwelt von derartiger Größe mit so viel austauschbarem Content einfach ein konzeptionell mindestens fragwürdiges eher aber fehlgeleitetes Werk. Ich wäre für wesentlich kleinere Welten, wenn es die Entwickler mit so viel Manpower nicht hinbekommen einen Content zu erschaffen der sich meiner Freizeit würdig anfühlt, und sich nicht wie die totale ABM anfühlt.

Die Hälfte würde mir auch reichen, wobei man evtl. über die Hauptstory gar nicht überall hingeführt wird und Teile der Welt evtl. auch noch Platz für den Season-Pass-Content bieten sollen.

Kann ich aber noch nicht 100%ig einschätzen, da ich noch nicht durch bin. Sollte es tatsächlich so sein wie vermutet, könnte es doch etwas besser passen mit der Größe.

>Das sind im Grunde Dinge, die ich seit Jahren in sämtlichen OW-Titeln kritisch beobachte, jetzt ist es eben Odyssey an welches ich dies adressiere. Ich weiß, dass die allermeisten gleichartigen Titel "halt so sind" und das Allermeiste in Odyssey dem Genrestandard entspricht- und hier vielleicht sogar vieles überdurchschnittlich gut gelöst wird- sicherlich ist an diesem Titel nicht zuletzt bemerkenswert, dass Nichts wirklich schlecht ist. Das macht es aber mMn nicht weniger hinterfragenswert.

Dann hast Du also eher ein Problem mit dem Genre in seiner maximalen Ausführung?


< antworten >