Thema:
Ersteindruck (Qualitätsspoiler; mehr Spoiler markiert) flat
Autor: Sachiel
Datum:02.10.18 11:53
Antwort auf:Assassin's Creed Odyssey [Multi] von spinatihero

Noch auf der Anfangsinsel, aber gepackt hat mich die Story bislang überhaupt nicht. Was hauptsächlich daran liegt, dass die Charaktere alles andere als Liebenswert sind. Das hat schon eher GTA-Flair, nur ohne den Humor. Höhepunkt bislang (nach knapp vier Stunden): Lustig auch, dass die Gestik des MCs in Gesprächen 1a Geralt ist: Skeptisch verschränkte Arme, gelegentlich mit einer Hand durch die Luft wischen. Hab das Gefühl, die haben das übernommen, aber damit übertrieben, anstatt es dort einzusetzen, wo das passt.

Eine andere Nebenquest erinnerte auch schon an Witcher 3:

Positiv hervorzuheben sind hingegen die Wegbeschreibungen, um die Folge-dem-Marker-Exzesse zu unterbinden, damit man seinen Weg in der Welt organisch findet. Eine weitere Nebenquest bestand aus stumpfem Felle sammeln, was aber komplett nebenher geschieht, ist also eher als Bonus zu sehen, und für eine andere musste man zunächst einen Eingang suchen.

Suspension of Disbelief wird hier ansonsten groß geschrieben. Ich suspende hart: Das Tutorial-Eiland ist ungefähr so groß wie Memmert, aber die Einwohner scheinen nicht mal mitzubekommen, was hinter der nächsten Düne abgeht, . Für mich ein Grund, warum Spielwelten nicht groß genug sein können.

Klingt jetzt unterm Strich vielleicht negativ, so aufgeschrieben, aber das Basis-Gameplay macht mir trotzdem immer noch sehr viel Spaß. Die richtige Mischung aus Stealthen, Looten und Sightseeing. Voll Bock, weiter in der Welt abzutauchen, wenn auch nicht gerade der Story wegen. Ich meinte es schon mal, aber Ubisofts Art Designer haben es voll drauf, subtile Lichtstimmungen zu zaubern, sei es ein schattiges Plätzchen unter ein paar Olivenbäumen oder überwucherte Ruinen im Morgengrauen. Die GI-Lösung der Engine schafft eine Plastizität, die andere Spiele ähnlichen Kalibers vermissen lassen. So, und nun zocke ich weiter.

Ach so, kurz zur PC-Performance. Ruckelte anfangs mit ganz fiesen kurzen Dips unter 30 fps. Hab's jetzt ingame auf 50 gelockt und es kommt mir auf meinem G-Sync-Monitor buttery smooth vor.


< antworten >