Thema:
Re:PlayStation Classic mit 20 Spielen angekündigt flat
Autor: Xell
Datum:20.09.18 12:14
Antwort auf:Re:PlayStation Classic mit 20 Spielen angekündigt von Shoryuken

>
>Von RRT4 (was ich auch mit Digi gezockt habe) sind die anderen Titel bisher aber absolute Digi-Kreuzkandidaten. Mir fällt ehrlich gesagt auch wenig ein was ich selbst gespielt hatte, gut fand und heute noch spielen würde wo Analog Pflicht wäre. Weiß nicht inwieweit das während der PSX-Zeit angekommen ist und angenommen wurde. Bei der PS2 war es ja später der Standard. Ich kann mich jedenfalls an keinen Titel erinnern der nur mit Analog funktioniert hat, habe aber auch längst nicht alles gezockt.
>


Das NGCon war nicht nur Spielspassfördernd, sondern machte die meisten Racer erst spielbar! Ich konnte schon damals nicht verstehen, wie man Ridge Racer mit einem Digi-Kreuz zocken konnte. Wer es geschafft hat RR mit Digikreuz durchzuhocken, verdient meinen größten Respekt ;). Selbst bei Wipeout 3 konnte ich mich mit dem Analogstick nicht anfreunden, weil das Spielgefühl mit dem NGCon einfach soviel geiler war.


>Na, ja - force feedback war jetzt nichts Neues, wenn man mal durch ein Hydraulikcab in der Spielhalle geschleudert wurde. Bis auf MGS wurde das IMHO nie wirklich gut oder immersiv eingesetzt. Es rappelt halt am Pad... fand ich nie besonders oder beeindruckend und ist für mich so richtige Gimmick-Scheiße ohne ernsthaften Gewinn wie später auch Fuchtelsteuerung.
>


Ich glaub die meisten PS1-Gamer waren zu der Zeit noch Minderjährig oder nicht das Klientel, dass in der Spielhalle abhing. Vielleicht gehörten sie auch eher zur Gruppe der Casual-Gamer? Es hiess ja, die PS1 sei so erfolgreich gewesen, weil es möglich gewesen war Spiele zu kopieren.

>>In MGS fand ich z.B. die Ideen, die in einem späteren Bossfight mit dem Rumblefeatere umgesetzt wurden ziemlich cool. Was ich selten genutzt habe war der 2. Controller, weshalb ich auf diesen eher hätte verzichten können.
>
>Jo, MGS wie gesagt das einzige Spiel überhaupt wo Rumble sinnvoll auftauchte. Besser wurde es nicht.
>


3D- Shooter scheinen ja nicht Dein Genre zu sein. Aber gerade bei Golden Eye 64 fand ich das Feedback , wenn eine Waffe abgefeuert wurde, schon ziemlich geil. Auf der PS1 gab es ja auch diverse 3D-Shooter. Weiss aber auch nicht  mehr ob Medal Of Honor z.B. den Dualshock-Controller unterstützte.
Ich kann nicht belegen wieviel Spiele einen wirklichen Mehrwert boten. Meiner Meinung nach war der DualShock Controller jedenfalls mehr als nur eine Marketing-Strategie von Sony um mit Nintendo konkurrieren zu können.


< antworten >