Thema:
Re:PlayStation Classic mit 20 Spielen angekündigt flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.09.18 11:35
Antwort auf:Re:PlayStation Classic mit 20 Spielen angekündigt von Xell

>Für 2D Gameplay mag der "Standartcontroller" genügen, aber gerade für 3D Spiele ist ein Analogstick umungänglich und zurecht heutiger Standart geworden. Ich habe Mario 64 mal auf dem Nintendo Ds gezockt und das war für mich fast unspielbar mit dem Steuerkreuz.

Ich bin mit dem Analog-Stick erst auf der Dreamcast einigermaßen warm geworden (habe aber sogar Shenmue noch teilweise mit Digi-Kreuz gespielt). Richtig Klick gemacht hat es das erste Mal bei Halo auf der originalen Xbox.

Bis heute finde ich gerade bei Sony (und bei der Switch) sind die Sticks irgendwie so flatterig, leichtgängig... weiß noch das ich die PS2 Controller unfassbar billig fand, vom Gefühl her und das bei dem damals aufgerufenen Premium-Preis, haha.

Von RRT4 (was ich auch mit Digi gezockt habe) sind die anderen Titel bisher aber absolute Digi-Kreuzkandidaten. Mir fällt ehrlich gesagt auch wenig ein was ich selbst gespielt hatte, gut fand und heute noch spielen würde wo Analog Pflicht wäre. Weiß nicht inwieweit das während der PSX-Zeit angekommen ist und angenommen wurde. Bei der PS2 war es ja später der Standard. Ich kann mich jedenfalls an keinen Titel erinnern der nur mit Analog funktioniert hat, habe aber auch längst nicht alles gezockt.

>Das Rumblefeature ist heutzutage vielleicht nicht mehr so spektakulär, aber bot damals mit Starfox 64, Golden Eye 64 oder auch MGS ein neues Spielgefühl.

Na, ja - force feedback war jetzt nichts Neues, wenn man mal durch ein Hydraulikcab in der Spielhalle geschleudert wurde. Bis auf MGS wurde das IMHO nie wirklich gut oder immersiv eingesetzt. Es rappelt halt am Pad... fand ich nie besonders oder beeindruckend und ist für mich so richtige Gimmick-Scheiße ohne ernsthaften Gewinn wie später auch Fuchtelsteuerung.

>In MGS fand ich z.B. die Ideen, die in einem späteren Bossfight mit dem Rumblefeatere umgesetzt wurden ziemlich cool. Was ich selten genutzt habe war der 2. Controller, weshalb ich auf diesen eher hätte verzichten können.

Jo, MGS wie gesagt das einzige Spiel überhaupt wo Rumble sinnvoll auftauchte. Besser wurde es nicht.


>Splitscreen-Mulitiplayer war immer schon eher die Stärke von Nintendo gewesen. Muliplayer auf der PS1 dann lieber mit dem Linkkabel auf zwei getrennten Bildschirmen.

Kommt halt drauf an, Fighting Games gehen auch auf PSX hervorragend, Gran Turismo war auch ordentlich afair, von den Ankündigungen würde ja eh bloss Tekken 3 Sinn machen für den zweiten Controller (kann mich nich erinnern ob da bei RRT4 was ging) - Console-Link habe ich auch erst mit der originalen Xbox erlebt. War aber nix im Vergleich zu richtiger LAN-Action am PC.

>Optisch sieht der Digitalcontroller zugegebenermaßen besser aus, da die Analogsticks ja offensichtlich nachträglich an das Design angeflanscht wurden. Aber er löste nach seinem Erscheinen den alten Controller ab und die Ps1 wurde später auch nur noch mit diesem verkauft.

Aber wieviele klassische PSX Spiele konnten NUR so gespielt werden? Sondereditionen wie Biohazard mal außen vor?

> Für Racer war das NGCon der Controller erster Wahl, den ich bis heute noch nachtrauere! Deshalb wäre es echt cool, wenn die alten Controller von früher unterstützt werden würden.

Nie gehabt, aber alter Controllersupport wäre cool - habe noch alte Fightsticks :)


< antworten >