Thema:
Re:OK, ich glaube ich spiele es irgendwie falsch... flat
Autor: membran
Datum:11.09.18 10:53
Antwort auf:OK, ich glaube ich spiele es irgendwie falsch... von gameflow

>Nachdem das hier so gefeiert wird und ich eigentlich immer nur die krassesten Stories von Monster Hunter gehört habe, wirklich die Frage: Kommt da noch was?
>Werden die Monster später deutlich schwerer und anspruchsvoller?


Natürlich kommt da noch was und natürlich werden Monster härter. Die Frage war wohl nicht ganz ernstgemeint, was?

>Ich finde das Design und alles herum echt ganz nett (auch wenn ich einige Menü Optionen aus UX Sicht wirklich fragwürdig finde, aber das ist wohl weiterhin ein japanisches Problem),

Und das ist jetzt schon zigmal besser als in den Vorgängern, hihi.

>aber der Core Loop haut mich nur bedingt vom Hocker.

Das wiederum ist ein Problem. An dem Core Loop ändert sich nichts Grundsätzliches mehr, als du jetzt schon in den ersten 6 Stunden erlebt hast. Monster Hunter World dreht iirc eher auf auf die Vorgänger, die einen in der Zeit erstmal haben Pilze sammeln lassen; in World wirst du in den paar Stunden ein paar große Monster gelegt  haben. Auch wenn spätere Monster härter sind, so dass man Fallen, Blitzbomben etc für Free Hits verwendet, ein Gegentreffer richtig weh tut und die Angriffsmuster schneller und härter werden - der grundsätzliche Jagdablauf ist derselbe. Das Crafting bleibt dasselbe. Natürlich gibt es tausend Feinheiten und Interaktionen von Rüstungsskills, Moves und Monster, die das Spiel nirgendwo erklärt und man erst nach und nach schnallt (teils nach Jahren; auch ein Reiz des Spiels), aber man muss auch ehrlich sagen, diese Tricks verkürzen die Jagden um ein paar Minuten, sie sind nicht unbedingt notwendig. Speedrunning ist aber auch ein Element des Spiels.

Die MH Suchtis spielen es so gerne, weil denen das Moment-to-Moment Gameplay gefällt, das mit Absicht träge, aber wuchtige Kampfsystem, die Moves, die Monster. Wenn dir das Kampfsystem nicht gefällt, bist du natürlich auf verlorenem Posten. Sich mit den ~14 Waffengattungen auseinanderzusetzen und reinzuarbeiten, beim Schmied eine Rüstungsskill-Kombination auszubaldowern, die eine Waffe oder Playstyle unterstützt, oder gut gegen ein bestimmtes Monster ist, oder alles zusammen (und als Bonus noch gut aussieht!) ist ebenso Teil des Loops.

Das hat auch damit zu tun, dass man manche Monster Drops, die man für Crafting braucht nur (bzw leichter, das haben sie in World teils entschärft) bekommt, wenn man bestimmte Monsterkörperteile kaputt bekommt, bevor die Jagd vorbei ist. Und je nachdem, welche Teile das sind und wie agil (und fragil) das Vieh ist, ist das gar nicht mal so einfach, dass man sich teils Rüstungen baut, um Monster A und da besonders Monsterkörperteil B kaputtzukloppen. Der *eigentliche* Loop ist dann zu erkennen, dass man für diese Aufgabe eigentlich Rüstung C und Waffe D bräuchte, dann ginge das viel leichter und effizienter, und die von Monstern C, D und E kommen, und um die effezient zu farmen bräuchtest du eigentlich... und so weiter und so fort.^^


< antworten >