Thema:
Re:Frage zum XBox Game Pass... flat
Autor: musashi
Datum:27.08.18 20:33
Antwort auf:Re:Frage zum XBox Game Pass... von Kilian

>>Du musst dir überhaupt nichts dazu kaufen. Es sei denn halt, du möchtest einen Titel spielen, der nicht in der Auswahl drin ist.
>
>Wenn AAA-Blockbuster wie GTA, FIFA, CoD etc. nicht enthalten sind, werden solche Modelle halt sehr unattraktiv.


Keine Sorge, zu dem Zeitpunkt wird jeder große Publisher seinen eigenen Abo-Dienst am Start haben, so wie EA jetzt schon. In der Tat eine eher zynische Betrachtungsweise, aber ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass mindestens der Versuch unternommen wird, Abo-Dienste als primären Vertriebskanal zu etablieren. Wie gesagt aber über einen eher langen Zeitraum, das wird nicht in zwei Jahren passieren; ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Spiele noch recht lange auf klassische Art und Weise verkauft werden, nur wird das Retail-Spiel immer mehr an Wert verlieren. Dem gegenüber haben Musik oder Filme Serien einen Vorteil: sie werden nicht gepatcht. Das wiederum ist meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Fakror für die Akzeptanz von digitalem Vertrieb.

>Die Hersteller werden nie was bestimmen, siehe EAs Battlefront-Debakel letztes Jahr.

Solche Veränderungen passieren schleichend, bei Battlefront wollte EA halt zuviel auf einmal.

Wer wollte Spiele ohne Anleitung?
Spiele in schöden DVD-Hüllen?
Wer wollte Day1-Patches?
usw. usf.

Die Liste könnte man doch theoretisch endlos fortsetzen. Finden wir nicht geil, haben aber die meisten akzeptiert, weil wir weiterhin geile Spiele zocken möchten. Die Hersteller haben schon eine gewisse Macht, ist leider so. Und wenn man sich andere Lebensbereiche ansieht, dann passiert das dort genau so, z.B. die ach so pöhsen "versteckten Preiserhöhungen" bei Lebensmitteln.


>Ich bezweifle, dass Casual-Spieler so viel Geld für alte Spiele und ein paar Exclusives ausgeben werden.

Aus Marketing-Sicht soll der Casual-Spieler doch nur sehen "Boah, 200 Spiele für 8,99€ im Monat. Ist ja wie bei Netflix. Geil!", da geht es gar nicht so sehr um die Spiele an sich. Und mit einem Launch von Sea Of Thieves oder Forza Horizon lässt sich schon ganz gut Werbung dafür machen. Ist doch außerdem eine monatlich kündbare Kiste, oder? Da kann man einen kurzen Blick ja mal riskieren.

>
>>Der Hardcore-Gamer soll es als Ergänzung nutzen, neben Xbox Live selbstverständlich.
>
>Ergänzung zu was? Wenn es stimmt was du sagts, hat sich der Hardcore-Gamer die Spiele schon vorher gekauft und braucht sie nicht mehr als Abo.


Als Ergänzung zu seiner Bibliothek, damit er die Titel nachholen kann, die er sich nicht gekauft hat oder einfach etwas zu Spielen hat, wenn mal eine Flaute ansteht. So war das gemeint.

Ich bin wahrlich kein Fan von einem Abo-Dienst für Spiele, aber die Existenz eines solchen kann ich durchaus nachvollziehen.

Und noch ein kurzer Disclaimer zu Patches: grundsätzlich habe ich dagegen nichts einzuwenden, sie können auf gute oder auf schlechte Art und Weise eingesetzt werden. Wie man es dreht und wendet, wird ein Retail-Spiel aber entwertet, wenn es durch einen Patch elementar verändert wird.


< antworten >