Thema:
Re:Pikmin 3 flat
Autor: token
Datum:27.08.18 13:33
Antwort auf:Pikmin 3 von Sunspecter

>Da sind die Pikmin doch gefühlt das letzte neue Genre, oder?

Pikmin sind ein Genremix aus Action-Adventure und RTS, also auch nichts was für sich neu ist, sondern einfach nur eine ungewöhnliche Kombination.
Der Genremix als solcher ist für große Produktionen auch nicht ungewöhnlich sondern usual business, heutzutage ist ja das meiste oftmals ein großer Mischmasch bekannter Spielarten. Stichwort Open World Games.
Was Pikmin erfrischend macht ist nicht dass es zwei Genres fusioniert, sondern dass es das mit zwei Genres macht bei denen man jetzt nicht unbedingt auf die Idee käme diese zu verschmelzen. Zu seiner Zeit war es jetzt aber auch nicht sooooooo waghalsig das zu tun, denn sowohl Action Adventure als auch RTS waren äußerst populär.

Ansonsten wirst du kreativen Irrsinn heutzutage häufiger vorfinden als seinerzeit, nur eben nicht im AAA-Segment. Das wäre auch komplett fahrlässig bei den dort vorherrschenden Produktionskosten etwas zu tun, dessen Erfolg nicht halbwegs planbar ist. Ansonsten passiert schon ziemlich viel, ich denke jedoch die kreativen Spielräume sind bei SP schon arg ausgedünnt, so dass die spannenderen Sachen bei MP-Spielarten statt finden.


< antworten >